• Die Jakobuskirche in Tübingen
    Die Jakobuskirche in Tübingen
Entdecken

Jakobuskirche Tübingen

Jakobsgasse 12, 72070 Tübingen

In der unteren Stadt steht eines der ältesten Gebäude Tübingens: die Jakobuskirche Tübingen.
Wechselvoll und spannend ist die Geschichte und sind die Geschichten um die so genannte Spitalkirche, die sich hier im Laufe der Jahrhunderte abgespielt haben.
Um 1200 begann alles mit einer kleinen romanischen Kapelle auf Eichenpfählen.
Fabeltiere an der Außenfassade, rätselhafte Reliefs im Kirchenschiff, ein Krukenkreuz und Teile eines Rundbogenfrieses sind nur einige der archäologischen Zeugnisse aus dieser Zeit. Ein spätgotischer Schlussstein des Chorgewölbes, der Jakob in Pilgerkluft zeigt, legt die Vermutung nahe, dass das Kirchlein Pilgerstation gewesen sein muss.

Heute ist die Tübinger Jakobuskirche eine offizielle Station auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Bemerkenswert im Innenraum ist außerdem das reich bemalte Netzrippengewölbe im Chor und in der Sakristei.

Um 1500 schüttete man den sumpfigen Ammeruntergrund um 2,30 m auf und gestaltete aus dem romanischen Schiff eine neue Kirche mit Friedhofskapelle.
Hier wurden die kleinen Leute der Unterstadt, die Pesttoten und Hingerichteten verscharrt. So nimmt es kaum Wunder, dass ausgerechnet die Konradskapelle von 1593 bis 1835 als „Theatrum anatomicum“ dem humanbiologischen Unterricht der noch jungen Universität zur Verfügung stand. Kurz: hier sezierte die medizinischen Fakultät Leichen, deren Präparate in einem „Beinhaus“ aufbewahrt wurden.
Bei Bauarbeiten in den Siebziger Jahren fand man massenhaft zersägte Knochenteile auf dem ehemaligen Friedhof.

Auf die „Anatomie“ folgten Märkte. Noch gut erinnern sich viele Tübinger an den Saumarkt, der bis vor gut 30 Jahren den Platz um die Jakobuskirche belebte. Geruchsneutraler ist freilich der kleine, beliebte Samstagsmarkt, der seit vielen Jahren dort abgehalten wird.

Kontakt

Jakobuskirche
Jakobsgasse 12
72070 Tübingen

Lage & Anreise

Anreise

Jakobuskirche Tübingen

Jakobsgasse 12, 72070 Tübingen

Anfahrt mit dem Auto
Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ihre Zieladresse: Jakobsgasse 12, 72070 Tübingen

powered by Deutsche Bahn AG

Fahrplanauskunft des VVS

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS).

Fahrplanauskunft des VVS