Blick vom Bismarckturm, © Stuttgart-Marketing GmbH

Panoramaweg Nord

Stadt - Stadtrundgang
Startpunkt

Haupteingang Höhenpark Killesberg Am Kochenhof

Endpunkt

Haupteingang Höhenpark Killesberg Am Kochenhof

Schwierigkeit
leicht
Dauer
2:36 h
Distanz
8,37 km
Aufstieg
191 m
Abstieg
191 m
Der Panoramaweg Nord führt entlang des Höheparks Killesberg, des Theodor-Heuss-Hauses und der Weißenhofsiedlung.

Panoramaweg Nord

Bei diesem Spaziergang genießen Sie ein beeindruckendes Panorama von Waldenbuch.

Schöne Aussichten auf die gesamte Stadt, das historische Altstadtensemble, aber auch auf die gegenüberliegenden Höhenrücken mit Wiesen und Wälder bis hin zu den Mammutbäumen auf dem Betzenberg belohnen den Aufstieg zuvor.Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer, der in den beiden Rathäusern zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt ist.

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben
Ergebnisse filtern
Ergebnisse filtern
Liste anzeigen
Liste anzeigen
Karte anzeigen

Inhalte werden geladen

Entdeckungen entlang der Tour

Inhalte werden geladen

(karls) kitchen, © karls kitchen, Stuttgart
Laden, © 1000schön
5 Gourmet, © 5 - Stuttgart
7Grad, © SMG
Herbstimpressionen, © 70469R!

70469R! - Weinbau Fabian Rajtschan

Ihr StuttCard Vorteil

Eintritt frei

Sehenswürdigkeit

A. Berger, © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid
Doppelzimmer, © A&O Hostels Marketing GmbH

Abacco’s Steakhouse

Ihr StuttCard Vorteil

Eintritt frei

Restaurants

Doppelzimmer - Twin, © Abalon Hotel Ideal

Nachhaltiges Reiseziel

Abfahrt direkt an der Tourist-Information Stuttgart

Ihr StuttCard Vorteil

Eintritt frei

Sehenswürdigkeit

Details der Tour

Empfohlene Jahreszeit
  • J
  • F
  • M
  • A
  • M
  • J
  • J
  • A
  • S
  • O
  • N
  • D
Dauer
2:36 h
Distanz
8,37 km
Aufstieg
191 m
Abstieg
191 m
Höchster Punkt
402 hm
Tiefster Punkt
308 hm
Kondition
Technik
Landschaft
Erlebnis

Wegebeschaffenheit

100 % Unbekannt

Beschreibung

Wegbeschreibung

Auf dieser Tour blickst du von den Höhen des Killesbergs aus über Stuttgarts Dächer. Dabei gibt es neben vielen schönen Aussichten auch sehenswerte Stopps.

Bevor du dich auf den Weg machst, empfehlen wir dir einen Abstecher in den Höhenpark Killesberg, Stuttgarts größten innerstädtischen Park. Hier kannst du die Seele baumeln lassen.

Nun startest du die Tour an der Grünanlage gegenüber der Killesberghöhe (Haltestelle Killesberg). Durch die Rasenkissen („Grüne Fuge“) führt dich der Weg über eine Treppe zum Tennisclub Weissenhof e.V. Hier wird übrigens jedes Jahr im Juni das ATP-Tennisturnier „Mercedes Cup“ ausgetragen. Unterhalb der Tennisplätze biegst du nach rechts ab (Hinweisschild Theodor-Heuss-Haus) bis zur Parlerstraße. Diese überquerst du beim Zebrastreifen und gehst weiter durchs Eidechsenhabitat.

Nach deinem Abstecher zum Theodor-Heuss-Haus gehst du nun auf dem Feuerbacher Weg zurück und biegst links in den Bonatzweg ein. Beachte die Villa direkt an der Ecke (Nr. 51). Sie wurde 1925 von Paul Schmitthenner gebaut und soll Goethes Gartenhaus in Weimar nachempfunden sein.

Du spazierst nun am Rand der Feuerbacher Heide entlang. Sie erstreckt sich rechts von dir und gibt dir das Gefühl, eher auf dem Land als mitten in der Stadt zu sein. Du gehst den Bonatzweg weiter, bis du links zum Bismarckturm kommst.

Nachdem du die herrliche Aussicht genossen hast, spazierst du vor dem Bismarckturm die Serpentinen hinab bis zur Robert-Bosch-Straße. Dieser folgst du links bis zur Einmündung Parlerstraße, gehst die Parlerstraße rechts entlang und machst einen Abstecher nach rechts in die Helferrichstraße zum Aussichtspunkt Wiederholdstaffel.

Wenn du bereit bist, die Tour fortzusetzen, gehst du zurück über die Helfferichstraße und biegst dann rechts in die Eduard-Pfeiffer-Straße ein. Diese ist übrigens nach dem Stuttgarter Bankier, Genossenschaftler und Sozialreformer Eduard Pfeiffer benannt, der sich Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts sehr für die Verbesserung der Wohnverhältnisse in Stuttgart einsetzte.

Nach wenigen Schritten links in der Eduard-Pfeiffer-Straße kommst du am imposanten Haus des Schriftstellers und Königlichen Bau- und Gartendirektors Friedrich Wilhelm Hackländer vorbei (Ecke Schoderstraße 7). Er begleitete den württembergischen Kronprinzen Karl auf seinen Reisen und verwandelte Mitte des 19. Jahrhunderts den Stuttgarter Schlossplatz vom staubigen Exerzierplatz in einen schönen Garten. Das Haus wurde 1910 von seinem ursprünglichen Standort in der Urbanstraße hierher versetzt.

Die Eduard-Pfeiffer-Straße führt dich weiter bis zum Kriegsbergturm. Wenn du nun Lust auf einen Abstecher zum Chinesischen Garten hast, biegst du in die Straße „Am Kriegsbergturm“ ein, die gegenüber vom Turm von der Eduard-Pfeiffer-Straße abzweigt. Nach wenigen Metern führt dich rechts ein kleiner Hohlweg hinunter in die Straße „Im Himmelsberg“. Über eine Treppe gegenüber gelangst du in die Birkenwaldstraße. Dieser folgst du nach rechts, bis du nach rund 100 Metern den Chinesischen Garten erreichst.

Nun hast du die Wahl: Du kannst zu Fuß zurück. Oder du kürzt hier die Tour ab und nimmst den Bus 44 (Haltestelle Kaisermer) bis zur Haltestelle Killesberg, deinem Ausgangspunkt.

Wenn du dich für die Fortsetzung der Tour entschieden hast, gehst du die Birkenwaldstraße zurück. Unterwegs zweigt rechts das Birkendörfle ab, eine Siedlung mit Häusern im Schwarzwaldstil, erbaut 1907 bis 1911 von Karl Hengerer. Zurück auf der Birkenwaldstraße läufst du weiter bis zur Weinlage „Mönchhalde“, die sich rechts von dir den Hang hinabstreckt.

Es geht weiter die Birkenwaldstraße entlang bis zum Ende der Straße. Du kannst allerdings vorher noch nach links in den Saumweg und dann gleich wieder rechts in den Viergiebelweg einbiegen. Dort findest du die bauhistorisch bemerkenswerte Siedlung im Viergiebelweg. Anschließend setzt du deinen Weg auf der Birkenwaldstraße fort bis zur Hermann-Lenz-Höhe. Wenige Schritte über die Friedrich-Ebert-Straße führen dich zur Weißenhofsiedlung, einem ganz besonderen Baudenkmal.

Wenn du dich für diese bedeutenden Architekturdenkmäler interessierst, findest du in der Rathenaustraße 1-3 ein besonderes Highlight – das Weißenhofmuseum, Teil des UNESCO Welterbes. Nach der Besichtigung der Weißenhofsiedlung gehst du zurück zur Straße „Am Kochenhof“. Nun bist du fast wieder am Ausgangspunkt und damit am Ende des Panoramawegs angelangt.

Vorher liegen jedoch noch zwei interessante Punkte auf deiner Tour – die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und die architekturhistorisch bemerkenswerte Brenzkirche.

Noch einige Meter entlang der Straße „Am Kochenhof“ und du befindest dich wieder am Startpunkt und somit auch am Ende der Tour.

mehr lesenweniger lesen
Blick vom Bismarckturm, © Stuttgart-Marketing GmbH
Bismarckturm, © Stuttgart-Marketing GmbH
Mönchhalde, © Stuttgart-Marketing GmbH
Kriegsbergturm, © Stuttgart-Marketing GmbH
Weissenhofmuseum, © Stuttgart-Marketing GmbH
1 von 5
1 von 5 Inhalten
von Stuttgart-Marketing GmbH