Corona-Hinweis:

In Baden-Württemberg gilt seit 16.09.2021 ein dreistufiges Corona-Warnsystem für alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen, in der Gastronomie sowie für Veranstaltungen. 

Bitte weisen Sie vor Ort in schriftlicher oder digitaler Form nach, dass Sie vollständig geimpft oder genesen oder negativ getestet (Antigen-Schnelltest, für Clubs und Discotheken: negativer PCR-Test) sind.

Falls die Alarmstufe erreicht wird, tritt die 2G-Regelung in Kraft: Dann ist der Besuch der genannten Einrichtungen nur mit Nachweis der vollständigen Impfung bzw. Genesung erlaubt. Die Alarmstufe gilt, sobald an fünf Werktagen in Folge die Hospitalisierungsinzidenz >= 12,0 bzw. die Auslastung der Intensivbetten in Baden-Württemberg >= 390 ist.  

Eine Übersicht über alle Corona-Testzentren in Stuttgart finden Sie hier.

St. Gallus Kirche Welzheim

Im Jahr 1499 wurde die neue Kirche dem heiligen Gallus geweiht, dessen Andenken noch heute im Namen des Klosters St. Gallen anklingt.
Der Hochaltar war jedoch nicht nur Gallus gewidmet: auch die Heiligen Leonard, Benedikt, Johannes der Täufer und der Apostel Philippus fanden Verehrung. Dieses Bild setzte sich am Kreuzaltar und den beiden Seitenaltären fort. Spuren können noch im Figurenschmuck am Westportal entdeckt werden. Unter Einfluss der Reformation verschwanden die Altäre mit ihren Heiligen bis auf einen einzigen.
In den folgenden Jahrhunderten wurde die Kirche durch Brand schwer beschädigt. 1815 wurde sie im heutigen Erscheinungsbild wieder aufgebaut.
Mit ihren spätgotischen Sandsteinfiguren und den neu gestalteten Kirchenfenstern von Professor von Stockhausen vereint sie mit ihrer über 500 Jahre alten Geschichte Mittelalter und Moderne.

Ein Schlüssel ist über das Rathaus, Tel. +49 (0)7182 800 815 und bei der Evangelische Kirchengemeinde, Tel. +49 (0)7182 495 31 05 erhältlich.

Den Schwäbischen Wald über AudioTour erleben.
Hördatei mit Hintergrundinformationen abrufbar unter: 07192/9790-720. (Es fallen nur die individuellen Telefongebühren an.)

Öffnungszeiten

Ein Schlüssel ist über das Rathaus, Tel. +49 (0)7182 800 815 und bei der Evangelische Kirchengemeinde, Tel. +49 (0)7182 495 31 05 erhältlich.

Lage & Kontakt

St. Gallus Kirche Welheim
Kirchplatz 1
73642 Welzheim

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB