Corona-Hinweis:

In Baden-Württemberg gilt seit 16.09.2021 ein dreistufiges Corona-Warnsystem für alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen, in der Gastronomie sowie für Veranstaltungen. 

Bitte weisen Sie vor Ort in schriftlicher oder digitaler Form nach, dass Sie vollständig geimpft oder genesen oder negativ getestet (Antigen-Schnelltest, für Clubs und Discotheken: negativer PCR-Test) sind.

Falls die Alarmstufe erreicht wird, tritt die 2G-Regelung in Kraft: Dann ist der Besuch der genannten Einrichtungen nur mit Nachweis der vollständigen Impfung bzw. Genesung erlaubt. Die Alarmstufe gilt, sobald an fünf Werktagen in Folge die Hospitalisierungsinzidenz >= 12,0 bzw. die Auslastung der Intensivbetten in Baden-Württemberg >= 390 ist.  

Eine Übersicht über alle Corona-Testzentren in Stuttgart finden Sie hier.

Museum in der Stiftsscheuer Mundelsheim

Der Weinbau hat in Mundelsheim eine jahrhundertelange Tradition. In den bekannten Steillagen Käsberg und Mühlbächer haben Generationen von Weingärtnern mit dem Bau von Trockenmauern eine einzigartige Kulturlandschaft geschaffen.

Für den Ort und seine Bewohner war der Weinbau der wichtigste Wirtschaftsfaktor und die Existenzgrundlage. Trotz fleissiger und oft schwerer Arbeit war die wirtschaftliche Lage der Weingärtner oft schwierig. Um die Erzeugnisse besser vermarkten zu können, gründeten sie 1903 die Weingärtnergenossenschaft Mundelsheim.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Weingärtnergenossenschaft im Jahr 2003 hat der Geschichtsverein Mundelsheim in der historischen Scheuer des ehemaligen Stiftes Oberstenfeld eine Weinbauausstellung zusammengetragen.

Die Stiftsscheuer
Direkt neben dem Wohnhaus des Stiftsschaffners steht die ehemalige Zehntscheuer des Stiftes Oberstenfeld. Das Gebäude diente der Aufbewahrung der Zehntabgaben. Auf dem Fruchtboden wurden Getreide und Hülsenfrüchte und in der Scheune Stroh gelagert. Der Zehntwein wurde in der eigenen Kelter verarbeitet und anschließend im Keller der Zehntscheuer eingelagert und ausgebaut.

Öffnungszeiten

nach Voranmeldung

Lage & Kontakt

Museum in der Stiftsscheuer
Marktstraße 1
74395 Mundelsheim

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB