• Alain Platel and Fabrizio Cassol, © Chris van der Burght and Marie Francoise Plissart
    Alain Platel and Fabrizio Cassol, © Chris van der Burght and Marie Francoise Plissart
Entdecken

ALAIN PLATEL: REQUIEM POUR L.

Datum:
24. Juni 2018
Preis:ab 13,50 Ticket buchen

Eine Veranstaltung der Ludwigsburger Schlossfestspiele in Koproduktion mit Les ballets C de la B, Festival de Marseille, Berliner Festspiele, Onassis Cultural Centre Athens, TorinoDanza u. a.


Musik von FABRIZIO CASSOL nach WOLFGANG AMADEUS MOZART


Les ballets C de la B, Tanz
Alain Platel, Choreografie & Regie
Fabrizio Cassol, Komposition & Musikalische Leitung


Glaube. Liebe. Hoffnung. Es sind diese urmenschlichen Regungen, die Alain Platel interessieren. Dazu konfrontiert der Regisseur und Choreograf seine Tänzer immer wieder mit den Randzonen des Lebens. Seit einiger Zeit ist Afrika in den Fokus seiner Betrachtungen gerückt. Dort findet der Belgier nicht nur die Spuren der kolonialen Vergangenheit seiner Heimat wieder, er entdeckt auch einen unvoreingenommenen Umgang mit den uns nur allzu gewissen Marksteinen der europäischen Kultur. Zusammen mit dem Saxofonisten Fabrizio Cassol und vierzehn Musikern aus Europa und Afrika widmet sich Alain Platel dem wohl berühmtesten Fragment der Musikgeschichte: Mozarts "Requiem". Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Traditionen spiegeln die Tänzer und Sänger die Musik mit neuer Unmittelbarkeit wider und entdecken dabei ungewohnte Zusammenhänge - etwa den von der Totenmesse zum Massengrab, in dem einst auch der berühmte Komponist völlig anonym begraben wurde. Dieser aufregende Dialog zwischen Europa und Afrika, zwischen der Musik Mozarts und den Lebensrhythmen eines uns immer noch fremden Kontinents wird an manch einem (liebgewonnenen) Klischee rütteln.

Veranstaltungsort

Forum am Schlosspark Ludwigsburg
Stuttgarter Straße 33
71638 Ludwigsburg

www.forum.ludwigsburg.de/

Kontakt

Easy Ticket Service
Neckarwiesenstraße 5
70188 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711 255 55 55

Preise & Termine

ab 13,50

Lage & Anreise

Anreise

Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Stuttgarter Straße 33, 71638 Ludwigsburg

Anfahrt mit dem Auto
Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ihre Zieladresse: Stuttgarter Straße 33, 71638 Ludwigsburg

powered by Deutsche Bahn AG

Fahrplanauskunft des VVS

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS).

Fahrplanauskunft des VVS