Littmann-Salon

Location:
Opernhaus Stuttgart, Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart
Datum:
Morgen, 18:00 Uhr

Wir laden herzlich ein zu einem Salon auf der Bühne und im Parkett des wunderschönen Littmann-Baus. Vorbild sind natürlich die legendären Salons des 18. und 19. Jahrhunderts, in denen nicht nur musikalische und literarische Talente entdeckt wurden, sondern auch aufklärerische Ideen ausgetauscht wurden und der Rückzug ins Private als Möglichkeit empfunden wurde, nicht-konforme Gedanken zu äußern. Eine aktuelle Erfahrung. Gemeinsam mit ein bis zwei Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur pro Abend wollen wir Kammermusik mit Musiker*innen unseres Ensembles oder Lieder mit Sänger*innen unseres Ensembles hören und miteinander darüber sprechen. Zu unterschiedlichen thematischen Scherpunkten: emotional, persönlich, nahbar.

Thema: Intensiv leben

Goran Jurić (Bass) und Rita Kaufmann (Klavier)
Lieder von Pjotr Tchaikowski, Sergej Rachmaninow und Dmitri Schostakowitsch
zu Gast: Prof. Dr. med. Michael Bamberg (Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Tübingen)

Prof. Dr. med. Michael Bamberg ist seit 1998 Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikum Tübingen. Wie nah ist der Beruf des Arztes am Tod? Wieviel Raum geben wir als Gesellschaft dem Übergang vom Leben zum Tod? Was für ein Ort ist eine Intensivstation für die Ärzt*innen und Krankenpfleger*innen, die dort ihren Arbeitsplatz haben? Wie genau verhält es sich ganz konkret mit dieser komplexen Frage, mit der wir alle konfrontiert waren die vergangenen Monate: Was tun, wenn die Grundrechte unserer Existenz – Leben, Würde, Überleben – in Konkurrenz zueinander stehen?

Lage & Kontakt

Opernhaus Stuttgart
Oberer Schloßgarten 6
70173 Stuttgart

Veranstalter: Staatsoper Stuttgart

Fahrplanauskunft des VVS

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS)
Fahrplanauskunft des VVS