• schlossmatinee_fabian-meyer01
    schlossmatinee_fabian-meyer01
Entdecken

Matinee III: Fabian Meyer-Trio

Datum:
21. Januar 2018

Fabian Meyer Trio

Fabian Meyer - Piano/KOMPOSITION,
Sebastian Schuster – Bass,
Felix Schrack - DRUMS

Das Trio um den Pianisten Fabian Meyer (Absolvent der Musikhochschulen Stuttgart und Stockholm) mit Sebastian Schuster am Kontrabass (Absolvent der Musikhochschulen Stuttgart und Kapstadt), sowie dem Schlagzeuger Felix Schrack (Absolvent der Musikhochschulen Stuttgart, Würzburg und Krakau) bewegt sich ganz am Puls der Zeit.

Die Grundlage für abenteuerlustige Improvisationen bilden die Kompositionen des Pianisten. Häufig lyrisch-nachdenklichen Charakters, manchmal aber auch energiegeladen werden sie speziell für dieses Trio geschaffen. Auf ständiger Suche nach neuen harmonischen und rhythmischen Strukturen entsteht ein eigenständiger, sehr klarer Bandsound. Dabei treffen magisch-schillernde Akkorde auf vertrackte Rhythmen, klassische Elemente auf Jazztradition.

Präsentiert werden Stücke der aktuellen CD „Chrysalide“ (Unit Records), sowie einige neue Kompositionen.

 

Fabian Meyer, geboren 1985 in Ludwigsburg, begann im Alter von 7 Jahren eine klassische Violinausbildung, mit 10 Jahren kam das Klavier hinzu.

Von 2006 - 2012 studierte er an der Musikhochschule Stuttgart Jazz-Klavier bei Paul Schwarz und Hubert Nuss, sowie Arrangement/Komposition bei Prof. Rainer Tempel. 2009 studierte er im Rahmen eines Erasmus Stipendiums am Royal College of Music in Stockholm. Während seines Studiums nahm er an Masterclasses mit renommierten Musikern wie Kenny Drew Jr., Bob Brookmeyer, Jochen Rückert, Ack van Rooyen u.a. teil. Sein Studium schloss er mit Bestnote ab. Er lebt als freischaffender Musiker in Stuttgart und musiziert mit verschiedenen Ensembles, hauptsächlich im Bereich des modernen Jazz. Für sein eigenes Projekt, das "Fabian Meyer Trio" ist er sowohl als Pianist als auch als Komponist tätig und erhielt dafür den “Young Lions Jazz Award 2011". Fabian Meyer ist Lehrer für Jazz-Piano und Keyboard an der SJMKS.

Veranstaltungsort

Klinikum Schloß Winnenden/ Andachtssaal
Schloßstraße 50
71364 Winnenden

Veranstalter

Stadt Winnenden, Amt für Schulen, Kultur und Sport
Bengelstraße 5
71364 Winnenden

Telefon: 07195/13-146

www.winnenden.de

Preise & Termine

kostenlose Veranstaltung
  • 21.01.2018 (10:45 Uhr)

Lage & Anreise

Anreise

Klinikum Schloß Winnenden/ Andachtssaal

Schloßstraße 50, 71364 Winnenden

Anfahrt mit dem Auto
Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ihre Zieladresse: Schloßstraße 50, 71364 Winnenden

powered by Deutsche Bahn AG

Fahrplanauskunft des VVS

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS).

Fahrplanauskunft des VVS