Entdecken

FAQ - Frequently Asked Questions

Hier erhalten Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu:

Stadtführungen
Stuttgart Citytour
Feste
Touristeninformation i-Punkt
Gutscheine
VVS / VVS-3-Tage Ticket
StuttCard
Hotelzimmer
Broschüren
Sonstiges
 

Stadtführungen:

Kann ein gebuchtes Tour-Ticket umgetauscht bzw. zurückgegeben werden?
Unsere Tickets (Stadtführungen, Veranstaltungstickets, Stuttgart Citytour) sind generell von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.

Erhält man bei Buchung einer Tour ein Ticket zur Einlösung?
Es werden keine Hardtickets für die Führungen ausgegeben – Ihre Buchungsbestätigung ist als Ticket gültig.

Wie wird die Zahlung abgewickelt, wenn für eine eigene Gruppe eine Führung gebucht wird?
Die Tour kann direkt beim Gästeführer bezahlt werden, oder die Führung wird im Anschluss in Rechnung gestellt.

Kann die Turnustour auch vor Ort bar bezahlt werden?
Bei Einzelbuchungen ist die Barzahlung nur im i-Punkt möglich.

Kann man Tickets für eine Stadtführung vorreservieren?
Leider ist es nicht möglich, Tickets für eine Führung zu reservieren. Die Tickets können vorab nur verbindlich gebucht werden.

Finden die Führungen auch bei Regenwetter, Schnee, etc. statt?
Unsere Führungen werden bei jedem Wetter durchgeführt. Sollten die Teilnehmer aufgrund der Witterung Gefahr ausgesetzt sein, werden unsere erfahrenen Gästeführer dementsprechend handeln und die Tour wird unterbrochen oder abgesagt.

Ist eine Stornierung einer gebuchten Gruppenführung möglich?
Eine gebuchte Gruppensondertour kann bis 6 Werktage vor dem Veranstaltungstermin kostenlos storniert werden.

Sind Hunde auf öffentlichen Touren und auf der Stuttgart Citytour mit dem Hop on / Hop off Bus erlaubt?
Leider dürfen Hunde nicht in den Bussen der Stuttgart Citytour und auf unseren Touren mitgenommen werden.

Stuttgart Citytour:

Kann ein gebuchtes Citytour-Ticket umgetauscht bzw. zurückgegeben werden?
Unsere Tickets sind generell von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen.

Wo fährt die Stuttgart Citytour ab? Wann?
Der Startpunkt der Stuttgart Citytour ist direkt an der Busspur hinter dem i-Punkt. Der erste Bus fährt immer um 10.00 Uhr. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Abfahrtszeiten unserer Homepage www.stuttgart-citytour.de. Ein Start ist aber auch an jeder Citytour-Haltestelle möglich.

Ist eine Sitzplatzreservierung möglich?
Unsere Busse bieten bis zu 60 Sitzplätze und sind für Gruppenreisen privat buchbar. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Reservierung eines einzelnen Platzes nicht möglich ist.

Wie lange ist das Citytour-Ticket gültig?
Das Ticket ist bis 1 Jahr nach Kaufdatum gültig.

Wie lange kann das Citytour-Ticket genutzt werden?
Das Ticket ist nach Fahrtantritt 24 Stunden gültig.

Wo kann ich das Citytour-Ticket kaufen?
Die Tickets für die Stuttgart Citytour können Sie im i-Punkt Stuttgart (Königstraße 1A) oder bei Barzahlung direkt im Bus erwerben.

Kann ich Kinder auf mein Ticket mitnehmen?
Kinder unter 4 Jahren sind in Begleitung eines Erwachsenen frei. Kinder von 4 bis 14 Jahre bezahlen einen reduzierten Preis.

Ist ein WC im Bus vorhanden?
In unseren Citytour-Bussen befinden sich keine Toiletten. Toiletten finden Sie z.B. am Hauptbahnhof Stuttgart.

Ist es als Rollstuhlfahrer möglich, an der Stuttgart Citytour teilzunehmen?
Im Bus ist Platz für einen Rollstuhl vorhanden, welcher die Mitfahrt möglich macht.

Ist es möglich, an jeder angegebenen Haltestelle der Stuttgart Citytour zuzusteigen?
Sie können an jeder beliebigen Haltestelle der Stuttgart Citytour nach dem Hop on / Hop off-Prinzip aus- und wieder einsteigen. Die jeweiligen Abfahrtszeiten finden Sie auf unserer Homepage www.stuttgart-citytour.de.

Ist ein Ticket aus dem VVS Verbund auch für die Stuttgart Citytour gültig?
Das VVS-Ticket ermöglicht Ihnen nur die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, berechtigt aber nicht zur Fahrt mit der Stuttgart Citytour.

Sind die Eintrittsgelder bspw. für das Mercedes-Benz Museum, den Fernsehturm etc. im Citytour-Ticket enthalten?
Die Eintritte für die Museen etc. an den verschiedenen Haltestellen sind nicht im Ticketpreis inkludiert. Wir empfehlen hierfür den Erwerb der StuttCard, mit der Sie freien Eintritt in alle Museen und viele Sehenswürdigkeiten erhalten (www.stuttgart-tourist.de/stuttcard).

Ist eine Mitnahme bei der Stuttgart Citytour zur gewählten Abfahrtszeit gewährleistet?
Leider können wir nicht für eine Mitnahme garantieren, da die Besucherzahlen je nach Jahreszeit, Ferienzeit etc. variiert. Wir bitten Sie daher, sich mindestens 15 Minuten vor Abfahrt an der Citytour-Bushaltestelle (Startpunkt Tourist Information i-Punkt, Königstr. 1A) einzufinden.

Sind Hunde auf der Stuttgart Citytour erlaubt?
Leider dürfen Hunde nicht in den Bussen der Stuttgart Citytour mitgenommen werden.

Fährt die Stuttgart Citytour auch bei Feinstaubalarm?
Die Stuttgart Citytour fährt täglich und wird nicht durch den Feinstaubalarm beeinflusst. Wir fahren mit einem modernen Euro 6-Norm Motor.

Feste:

Wo kann ich meine Busgäste aus- und einsteigen lassen?
In der Straße zwischen dem Neuen Schloss und dem Altem Schloss gibt es Parkbuchten, in denen man Gäste aus- und einsteigen lassen kann. Alle Busparkplätze finden Sie hier

Wo kann man den Bus über Nacht parken? Was kostet das?
Einen Busparkplatz finden Sie auf dem Cannstatter Wasen. Informationen bekommen Sie bei in.Stuttgart: +49 (0)711 955430

i-Punkt:

Wo gibt es Behindertentoiletten?
Eine Übersicht über vorhandene Behindertentoiletten finden Sie im Internet unter www.stuttgart.de/toiletten.

Wo kann man Kinderwagen ausleihen?
Das Ausleihen von Kinderwägen ist im Rathaus Stuttgart möglich (+49 (0)711 216-0).

Wie kommt man zur Messe?
Für die Fahrt zur Messe Stuttgart nehmen Sie die S-Bahn S2 Richtung Filderstadt oder die S3 Richtung Flughafen/Messe.

Wie kommt man zum Mercedes-Benz Museum?
Bitte nehmen Sie die S-Bahn S1 Richtung Esslingen, Ausstieg Neckarpark. Sie finden diese Linie S1 am Hauptbahnhof Stuttgart Tief auf Gleis 102.

Wie kommt man zum Porsche Museum?
Bitte nehmen Sie die S-Bahn S6 Richtung Weil der Stadt, Ausstieg Porscheplatz. Sie finden diese Linie S6 am Hauptbahnhof Stuttgart Tief auf Gleis 102.

Wie lange haben das Mercedes-Benz Museum und das Porsche Museum geöffnet?
Die beiden Museen haben täglich außer montags bis 18.00 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist im Mercedes-Benz Museum um 17.00 Uhr, im Porsche Museum um 17.30 Uhr. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Webseiten:
www.mercedes-benz.com/de/mercedes-benz/classic/museum/besucherinformationen/
www.porsche.com/museum/de/oeffnungszeitenundpreise/

Kann man das Neue Schloss besichtigen?
Da im Neuen Schloss verschiedene Ministerien beherbergt sind, gibt es nur zu bestimmten Terminen die Möglichkeit, das Neue Schloss zu besichtigen. Informationen und Anmeldung unter +49 (0)7141 18 20 04 oder info@schloss-ludwigsburg.de.

Welche Museen haben montags geöffnet?
Die meisten Museen haben montags geschlossen, jedoch haben Sie die Möglichkeit, das Bibelmuseum bibliorama, das Schweinemuseum und das Museum Hegel-Haus zu besuchen. Auch der Fernsehturm Stuttgart hat geöffnet. Die Stuttgart Citytour im Hop on / Hop off-Prinzip fährt montags ebenfalls.

Verkauft der i-Punkt Tickets für die Staatstheater (Oper, Ballett, Schauspiel)?
Wir haben einen Ticketservice für sehr viele Veranstaltungen in der Stadt. Tickets für die Staatstheater (Oper, Ballett und Schauspiel) können direkt an der Theaterkasse gekauft werden (Theaterpassage, Königstraße 1D).

Verkauft der i-Punkt Tickets für Fernbusse?
Tickets für Fernbusse erhalten Sie im Internetcafé in der Klett-Passage vor dem Hauptbahnhof Stuttgart.

Gutscheine:

Für was kann ich meinen Gutschein einlösen?
Ein Gutschein kann für alle Angebote der Stuttgart-Marketing GmbH eingelöst werden. Hierzu gehören Tickets für Veranstaltungen, Stadtführungen, Eintrittskarten für den Fernsehturm und die Wilhelma, Citytour-Tickets, StuttCards sowie Souvenirs. Ausgeschlossen sind Tickets für die Staatstheater Stuttgart.

Wo sind Gutscheine der Stuttgart-Marketing GmbH erhältlich?
Gutscheine der Stuttgart-Marketing GmbH können in unserem i-Punkt gegenüber dem Hauptbahnhof Stuttgart (Königstraße 1A), in unserer Tourist Information Flughafen Stuttgart (Terminal 3, Ebene 2), telefonisch unter +49 (0)711 22 28 100 oder im Onlineshop unter www.stuttgart-tourist.de erworben werden.

Kann mir ein Gutschein per Post zugestellt werden?
Gerne lassen wir Ihnen den Gutschein gegen eine Versandgebühr von EUR 3,00 zukommen.

Ist der Betrag eines Gutscheins frei wählbar?  
Ja, der Gutschein kann in Höhe eines beliebigen Betrags ausgestellt werden.

Ist die Einlösung eines Stuttgart-Marketing-Gutscheins auch online, oder telefonisch möglich?
Zur Einlösung muss uns der Gutschein im Original vorliegen, somit ist momentan nur eine persönliche Einlösung möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch oder einen Anruf mit anschließender postalischer Zusendung.

VVS:

Wo erhalte ich Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel und Fahrkarten in Stuttgart?
Unter diesem Link gelangen Sie zur Fahrplanauskunft der VVS: www.vvs.de. Außerdem können Sie sich die VVS-App auf Ihr Mobiltelefon laden: www.vvs.de/fahrplan/mobilefahrplanauskunft/vvs-app/.

Ich benötige Fahrplanauskünfte zur VVS bzw. wie komme ich an mein Ziel?
Alle Informationen rund um den VVS erhalten Sie unter www.vvs.de. Alternativ wenden Sie sich bitte an die Mobilitätszentrale. Diese erreichen Sie unter der Nummer +49 (0)711 216 88900.

VVS 3-Tage Ticket:

Wie kann ich das 3-Tage-Ticket des VVS erwerben?
Das VVS-3-Tage-Ticket ist ausschließlich für Übernachtungsgäste und Kongressteilnehmer. Bitte legen Sie einen entsprechenden schriftlichen Nachweis beim Kauf des Tickets vor. Anderenfalls empfehlen wir Ihnen den Kauf der StuttCard PLUS. Diese beinhaltet die Fahrt mit dem ÖPNV (gesamtes VVS-Netz) und freie Eintritte in alle Stuttgarter Museen, sowie viele weitere Ermäßigungen.

Wo ist das VVS-3-Tage-Ticket erhältlich?
3-Tage Tickets des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) können in unserem i-Punkt gegenüber dem Hauptbahnhof Stuttgart (Königstraße 1A) oder in unserer Tourist Information am Flughafen Stuttgart (Terminal 3, Ebene 2) erworben werden.

StuttCard:

Was sind die Vorteile einer StuttCard?
Sie erhalten freien Eintritt in alle Museen Stuttgarts und in viele Freizeiteinrichtungen. Dazu Ermäßigungen für die Stuttgart Citytour, in den Mineralbädern, in ausgewählten Theatern sowie bei unseren Partnern im Einzelhandel. Und zusätzlich Willkommensgetränke oder Desserts in ausgewählten Restaurants. Alle Informationen erhalten Sie unter www.stuttgart-tourist.de/stuttcard.

Für welche Museen, Sehenswürdigkeiten und Leistungen kann ich die StuttCard einlösen?
Unter www.stuttgart-tourist.de/partner-der-stuttcard finden Sie alle Leistungen. Beim Kauf der StuttCard erhalten Sie zudem das praktische StuttCard-Begleitheft, dem Sie alle relevanten Informationen wie Öffnungszeiten etc. entnehmen können.

Wo ist die StuttCard erhältlich?
Die StuttCard kann direkt im i-Punkt (Königstr. 1A), am Flughafen in der Tourist Information Stuttgart Flughafen (Terminal 3, Ebene 2) oder per Bestellung zzgl. 5 € Versandgebühr über unsere Homepage www.stuttgart-tourist.de/stuttcard erworben werden. Weitere Vorverkaufsstellen der StuttCard finden Sie unter: www.stuttgart-tourist.de/vorverkaufstellen-der-stuttcard.

In welchem Bereich kann ich den öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart mit meiner StuttCard PLUS (inkl. Ticket für den öffentlichen Nahverkehr) nutzen?
Die StuttCard PLUS ist im gesamten VVS-Netz (Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart) der Region Stuttgart gültig. Die StuttCard PLUS muss vor Fahrtantritt in den Stempelautomaten des Öffentlichen Nahverkehrs VVS entwertet werden und gilt somit während der ausgewiesenen Gültigkeitsdauer als Fahrausweis.

Wie funktioniert die StuttCard?
Sie legen die StuttCard bei den teilnehmenden Partnern vor und erhalten daraufhin die festgelegte Leistung. Mit der ersten Nutzung wird die StuttCard aktiviert und es beginnt die jeweilige Gültigkeitsdauer (24 / 48 / 72 Stunden).

Wird die StuttCard schon ab dem Zeitpunkt aktiviert, an dem ich sie kaufe?
Nein, die Stuttcard wird nicht schon mit dem Kauf, sondern erst mit der ersten Nutzung aktiviert. Sie muss innerhalb des Kalenderjahres, in dem sie gekauft wurde, genutzt werden.

Ist die StuttCard auch für Minderjährige und Senioren geeignet?
Die StuttCard ist für Erwachsene konzipiert, die in Sehenswürdigkeiten normalerweise den regulären Eintrittspreis bezahlen. Selbstverständlich darf auch jeder andere die StuttCard erwerben. Jedoch erhalten beispielsweise Minderjährige, Schüler, Studenten oder Rentner in den meisten Museen generell einen ermäßigten Eintritt.

Hotelzimmer:

Können Sie uns bei der Zimmersuche weiterhelfen?
Wir können Ihnen gerne ein spezielles Hotelangebot für Ihren gewünschten Zeitraum per E-Mail zukommen lassen. Das Hotelzimmer können Sie im Anschluss direkt über uns buchen. Über unsere Webseite www.stuttgart-tourist.de können Sie Hotelzimmer in Stuttgart und Region alternativ auch direkt buchen.

Für wen und welche Art von Anfrage kann die Zimmervermittlung genutzt werden?
Die Zimmervermittlung richtet sich an Privat- und Firmenkunden. Sie können  Einzelanfragen, Gruppenanfragen oder Kontingentsanfragen im Rahmen einer geplanten Veranstaltung an uns senden.

Was sind die Vorteile einer Zimmerbuchung über die Stuttgart-Marketing GmbH?
Wir kennen die Hotelbetriebe in der Region Stuttgart und können Sie somit bestens beraten. Zudem erhalten Sie bei einer Zimmerbuchung über uns bei einem unserem Hotelpartner ein kostenloses Ticket für den öffentlichen Nahverkehr (für die Dauer Ihres Aufenthalts bis zu 8 Tagen).

Können Sie mir ein Hotelverzeichnis per Post zusenden?
Für Ihren gewünschten Reisezeitraum können Sie auf unserer Internetseite www.stuttgart-tourist.de verfügbare Hotels buchen. Oder Sie senden uns eine individuelle Anfrage per Email.

Bieten Sie auch Apartments und Ferienwohnungen an?
In unserer Hoteldatenbank finden Sie auch Apartments, welche Sie online unter www.stuttgart-tourist.de buchen können. Weitere Apartments und Ferienwohnungen finden Sie unter www.stuttgart-tourist.de/apartments-stuttgart.

Broschüren:

Wie erhalte ich einen Stadtplan und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten von Stuttgart?
Bitte senden Sie uns unter broschueren@stuttgart-tourist.de Ihre Anfrage zu. Gerne senden wir Ihnen kostenloses Informationsmaterial über Stuttgart und die Region zu.

Sonstiges:

Neckarkäpt´n
- Sie benötigen Auskünfte zum Neckarkäpt´n?
Unter diesem Link finden Sie die wichtigsten Infos: www.neckar-kaeptn.de

Umweltplakette
- Sie haben Fragen zu der UmweltpIakette bzw. wo man diese kaufen kann?
Bitte wenden Sie sich an die Stadtverwaltung Stuttgart unter +49 (0)711 216-0 oder informieren Sie sich unter www.stuttgart.de/umweltzone.

Feinstaubalarm
- Sie haben Fragen zum Feinstaubalarm in Stuttgart?

Bitte wenden Sie sich an die Stadtverwaltung Stuttgart unter +49 (0)711 216-0 oder informieren Sie sich unter www.stuttgart.de/feinstaubalarm.

Sie haben Fragen zu Ihrem Flug ab Stuttgart?
Bitte wenden Sie sich direkt an den Flughafen Stuttgart unter +49 (0)711 9480.

Fernsehturm
- Sie benötigen die Öffnungszeiten vom Fernsehturm?

Unter diesem Link finden Sie die wichtigsten Infos: www.fernsehturm-stuttgart.de.