• Maultaschen
    Maultaschen
Discover

Maultaschen

Legend has it that a resourceful monk at the Maulbronn monastery did not want to refrain from enjoying meat during the fasting period. Therefore he simply mixed the meat with a spinach and vegetable mixture and wrapped it in noodle dough for the purpose of hiding it from God: This is how the nickname "Herrgottsbescheißerle" (God cheater) was born. The Maulbronn ravioli became popular and were replicated by the country’s housewives in various versions: "Maulbronn Ravioli “became the "Ravioli“ that were traditionally served on Maundy Thursday.


Whether fried in lard with onions, boiled in broth, or roasted with an egg – this Swabian specialty is so scrumptious that it appears in numerous combinations on the menus. The classic ravioli contains spinach, tartar, onions and herbs amongst other things, but vegetarian varieties or gourmet treats like lox ravioli are popular as well.

Recipe for Swabian Maultaschen

Ingredients (for 6 - 8 persons):

  • 400 g of flour
  • 4 eggs, salt
  • 350 g of mixed ground meats
  • 200 g of veal bratwurst mixture
  • 250 g of spinach
  • 1 bundle of parsley
  • 2 eggs, pepper, nutmeg, marjoram
  • 1 egg white, meat broth
  • 4 onions, 50 g of butter
  • 100 g of diced, smoked bacon

Prepare a noodle dough by kneading flour, 2 eggs, a pinch of salt and 8 Tbs. of water and roll out thinly. Mix together ground meat, brat, chopped parsley and the two remaining eggs. Blanch spinach, drain, chop coarsely and add to the meat mixture. Season with salt, pepper, marjoram and nutmeg. Braise diced, smoked bacon and add to mixture.

Cut dough into approx. 15 cm squares; spread a liberal amount of filling on them. Brush edges of dough with egg white; fold squares over to form triangles, secure edges tightly. (Today it is also common to prepare rows of dough, roll the filling into those and cut off square ravioli that are open on both sides).

Simmer the ravioli in hot meat broth for approx. 10 minutes (do not boil).

• Maultasche, © Stuttgart-Marketing GmbH
    Maultasche, © Stuttgart-Marketing GmbH
Entdecken

Maultaschen

Der Legende nach wollte einst ein findiger Zisterzienser-Mönch im Kloster Maulbronn trotz Fastenzeit nicht auf Fleischgenuß verzichten. Er mischte kurzerhand das verbotene Fleisch unter eine Spinat-Gemüsse-Masse und verpackte diese im Nudelteig. So sollte das Fleisch vor dem Herrgott versteckt werden: Daher stammt auch der Spitznamen "Herrgottsbescheißerle". Die Maulbronner Nudeltaschen kamen gut an und wurden von den Hausfrauen im Lande in verschiedensten Variationen nachgekocht: Aus "Maulbronner Nudeltasche" wurde die "Maultasche", die traditionell am Gründonnerstag gegessen wurde.

Ob mit Zwiebeln geschmelzt, in Brühe gekocht oder mit Ei geröstet - die schwäbische Spezialität ist so lecker, dass sie heute in vielerlei Kombinationen auf dem Speiseplan steht. Der Klassiker besteht unter anderem aus Spinat, Tatar, Zwiebeln und Kräutern, aber auch vegetarische Varianten oder Leckereien wie Lachsmaultaschen sind beliebt.

Rezept für schwäbische Maultaschen
Zutaten (für 6 - 8 Personen):

  • 400 g Mehl
  • 4 Eier, Salz
  • 350 g gemischtes Hackfleisch
  • 200 g Kalbsbratwurstbrät
  • 250 g Spinat
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Eier, Pfeffer, Muskat, Majoran
  • 1 Eiweiß, Fleischbrühe
  • 4 Zwiebeln, 50 g Butter
  • 100 g gewürfelter, geräucherter Speck

Aus Mehl, 2 Eiern, etwas Salz und 8 EL Wasser einen Nudelteig kneten und dünn ausrollen. Hackfleisch, Brät, grob gehackte Petersilie und die beiden restlichen Eier untermengen. Spinat blanchieren, abtropfen lassen, grob hacken und in die Fleischmasse einarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und Muskat abschmecken. Gewürfelten Räucherspeck andünsten und in die Masse geben.

Teig in knapp 15 cm große Quadrate schneiden, reichlich Fülle draufgeben. Teigränder mit Eiweiß bestreichen, Quadrate über Eck zusammenklappen, Ränder fest andrücken. (Heute macht man auch Teigbahnen, rollt die Füllung ein und schneidet dann quadratische Maultaschen ab, die an zwei Seiten offen sind.)

Die Maultaschen dann in heißer Fleischbrühe ca.10 Minuten ziehen (nicht kochen) lassen.
 

Leckere Maultaschen-Varianten:

  • Maultaschen in der Brühe: Maultaschen in etwas Brühe und mit Röstzwiebeln servieren.
  • Maultaschen geröstet: in Scheiben geschnittene und in Ei geröstete Maultaschen.
  • Maultaschen geschmälzt: Maultaschen mit Zwiebelschmälze übergossen servieren.

Rezept: Wilhelmer Gastronomie