• Gedeckter Tisch
    Gedeckter Tisch
Entdecken

Sternegastronomie

Ein gutes Essen scheckt bekanntlich nicht nur lecker, sondern sieht auch gut aus. Für die Sterneküche in der Region Stuttgart ist diese Redensart Programm. In und um Stuttgart finden Sie wunderbare Sternerestaurants, die ihren Gästen kleine Kunstwerke auf den Teller zaubern.

Blogartikel über die Sternegastronomie


Restaurant Maerz Bietigheim Bissingen, © Stuttgart-Marketing GmbH, Annette Sandner

Zu Gast bei Benjamin Maerz im Restaurant Maerz in Bietigheim-Bissingen


Bietigheim-Bissingen, da kommt einem zuerst Benjamin Maerz in den Kopf, ehemals „Deutschlands jüngster Sternekoch“. Er betreibt mit seinem Bruder das Gourmet Restaurant „Maerz“, Weinbar und das Hotel Rose. Hier serviert er seine Kreationen zwischen Heimatverbundenheit und Fernweh und bringt damit vieles von heimischen Produzenten und regionale Produkte auf den Teller – gepaart mit internationalen Einflüssen, die er auf Reisen in ferne Länder sammelt.


Restaurant Bachofer Waiblingen, © Stuttgart-Marketing GmbH, Annette Sandner

Zu Gast bei Bernd Bachofer im Restaurant Bachofer in Waiblingen


Waiblingen steckt voller Überraschungen: Das Hotel Bachofer direkt neben dem Marktplatz beherbergt seine Gäste in acht hochwertig und liebevoll ausgestatteten Zimmern unter dem Motto von Gewürzen. Im Erdgeschoss serviert Bernd Bachofer seine asiatisch geprägte Küche, in der Gewürze ebenfalls den Ton angeben und einen hier mitten in der Fachwerk-Altstadt Waiblingens in das ein oder andere asiatische Land entführen.


Restaurant Goldberg Fellbach, © Stuttgart-Marketing GmbH, Annette Sandner

Zu Gast bei Philipp Kovacs im Restaurant Goldberg in Fellbach


Mit drei besternten Restaurants im Guide Michelin kann sich Fellbach zurecht als kulinarisch sehr attraktive Stadt bezeichnen. Neben dem von mir besuchten Restaurant Goldberg mit Küchenchef Philipp Kovacs sind in Fellbach auch noch Oettingers Restaurant und das avui. Bei Michael Oettinger geht es gemütlich und familiär und dennoch kulinarisch edel und klassisch zu. Im avui lässt sich die Küche von Küchenchef Armin Karrer erleben, der nun schon seit 1996 in Baden-Württemberg kocht.


Olivo Plating Fisch, © Stuttgart-Marketing GmbH, Annette Sandner

Restaurant Zauberlehring und Gourmet Restaurant Olivo Stuttgart


Stuttgart hat kulinarisch viel zu bieten – das ist natürlich kein Geheimnis. Der Guide Michelin Deutschland 2019 listet 17 Restaurants in und um Stuttgart mit einem Stern, 15 mit Bib Gourmand, hier lässt sich also an vielen Orten sehr gut essen, von klassisch-traditionell bis modern und trendy. Ich hatte die Gelegenheit, die Stadt von ihrer genussvollsten Seite kennenzulernen! Insgesamt ist die Stadt in ihrem Gesamt-Paket aus Kultur, Umgebung, Wein und Kulinarik ein durchaus sehr interessantes Reiseziel für Genussaffine.