Kunst-Expertin Christiane Lange

Wenn sich jemand mit den großen Meisterwerken auskennt, dann sie. Christiane Langes Expertise erstreckt sich aber nicht nur auf die Bildende Kunst. In den über sechs Jahren als Direktorin der Staatsgalerie hat sie auch jede Menge anderer Lieblingsorte in Stuttgart kennengelernt. Hier ihre ganz persönlichen Empfehlungen…

"In der ständigen Sammlung der Staatsgalerie lassen sich 800 Jahre Kunst an Meisterwerken erleben. Es ist mir ein Anliegen, dass wir in unseren Sonderausstellungen immer wieder neue Perspektiven auf die Künstler, ihre Werke und ihre Zeit bieten.

An den Wochenenden freue ich mich auch auf ganz andere Stuttgarter Genüsse. Ich mag zum Beispiel das – im ersten Stock etwas versteckte – Restaurant 'La Scala', dort bekommt man in ruhiger Atmosphäre feinste italienische Küche vom Chef persönlich serviert. Auch die Thermen in Bad Cannstatt gehören zu meinen Lieblingsorten, das sind immerhin die nach Budapest größten Mineralquellen Europas!

Eine Besonderheit Stuttgarts sind die verwunschenen Treppenanlagen, die sogenannten 'Stäffele'. Sie erschließen für mich die Stadt mit seiner hügeligen Topographie auf äußerst charmante Weise. Und dann natürlich der Fernsehturm von Fritz Leonhardt, der auch heute noch ein eindrucksvolles Symbol für die Stadt Stuttgart und ihre Ingenieurskunst ist. Besonders freut mich übrigens die Belebung der Nachbarschaft durch das neue Stadtpalais – Museum für Stuttgart."

Persönliche Tipps von Christiane Lange

Stuttgarter Stäffele

Stutt­gar­ter Stäf­fe­le

Stuttgart

Details
StadtPalais - Museum für Stuttgart, © @ die arge lola / Kai Loges + Andreas Langen

Mit StuttCard kostenfrei

Stadt­Pa­lais – Mu­se­um für Stutt­gart

Stuttgart

Ihr StuttCard Vorteil

Ihr StuttCard Vorteil

Eintritt frei

Kontakt

Stadtpalais – Museum für Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 2
70173 Stuttgart

StuttCard kaufen Details
Details
Restaurant “La Scala” Stuttgart, © La Scala

Restaurant, italienisch

Re­stau­rant “La Sca­la” Stutt­gart

Stuttgart

Details
Außenbecken, © MineralBad Cannstatt, Bäderbetriebe Stuttgart

RegioRad Station

So­le­Bad Cann­statt in Stutt­gart

Stuttgart

Details