Willkommen in der Stadt der Stäffele, des Schwäbischen, der Maultaschen und der leckeren Weine! Damit ihr das alles (und noch viel mehr) unter einen Hut bekommt, haben wir dir hier einige unserer Lieblingstouren durch Stuttgart zusammengestellt. Ihr habt alle Touren bereits gesehen? Kein Problem – hier geht’s zu unserem umfassenden Tourenangebot!

Quelle: Thomas NiedermüllerQuelle: Thomas Niedermüller

STÄFFELES TOUR STUTTGART OST

Treppauf und Treppab führt es euch bei unseren Stäffelestouren. Zum Glück warten zwischendurch atemberaubende Aussichten als Verschnaufpause euch euch. Die Tour „Stuttgart Ost“ startet am Schlossplatz und führt euch die Eugensstaffel hinauf. Oben angekommen empfiehlt es sich, euren Guide zu einer längeren Pause zu überreden und die traumhafte Aussicht mit einem Eis der traditionsreichen Eisdiele Pinguin zu genießen. Nach der 2,5-stündigen Tour wisst ihr über den Stuttgarter Osten und die wunderschönen Villen entlang der Haußmannstraße bestens Bescheid. Falls ihr noch mehr zu Stuttgart erfahren möchtet, führt euch der Rückweg zum StadtPalais, dem Museum für Stuttgart, mit spannenden und abwechslungsreichen Ausstellungen. Unser Extra-Tipp für Kulturfans: Mit unserer StuttCard besucht ihr fast alle Stuttgarter Museen umsonst. Klickt hier für weitere Informationen.

Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Isolde SchickQuelle: Stuttgart-Marketing GmbH, Isolde Schick

ON TOUR MIT DEN SCHWÄTZELES: I HAN KEHRWOCH

Kennt ihr schon Frau und Herrn Schwätzele? Oder eigentlich sollten wir wohl eher fragen: „Kennsch du scho`d Frau ond dr Herr Schwätzele? Schließlich geht’s hier sprachlich hoch (aber weniger hochdeutsch) her. Die zwei Stuttgarter Urgesteine nehmen euch mit auf eine Tour der Extraklasse. Mit Witz, Selbstironie und auf breit schwäbisch könnt ihr Frau und Herrn Schwätzele jeweils auf der „I han Kehrwoch“-Tour durch die Stuttgarter Innenstadt begleiten. Aber Achtung: Die beiden kennen keine Diskretion!

Quelle: SMG, Jean-Claude WinklerQuelle: SMG, Jean-Claude Winkler

KULINARISCHE REISE DURCH STUTTGART

Lust auf ein Drei-Gänge-Menü aber ihr könnt euch nicht für ein Restaurant entscheiden? Wir haben für euch die ultimative Lösung: Bucht einen unserer drei kulinarischen Rundgänge durch Stuttgart! Wenn sich die Landeshauptstadt langsam im Abendlicht sonnt und die Anhöhen um den Kessel ihre Schatten werfen, wird es Zeit, sich zu entscheiden: Schwäbisch, Mediterran oder Schwäbisch-Neu? Bei unserem kulinarischen Rundgang wird dir in jedem Restaurant ein anderer Gang präsentiert. So habt ihr die Möglichkeit, direkt mehrere schwäbische Restaurants kennenzulernen und euch sogar zwischen jedem Gang kurz die Füße zu vertreten. Aber keine Sorge: Alle ausgewählten Restaurants sind fußläufig innerhalb weniger Minuten zu erreichen, so dass ihr mit vollem Magen keine Stäffele mehr erklimmen müsst.

Quelle: Paula SauerhöferQuelle: Paula Sauerhöfer

#GEHEIMTIPPWESTEN

Der begehrteste Stadtteil zum Wohnen in Stuttgart! Geprägt von Gründerzeit und Jugendstil macht die Mischung den besonderen Charme des Westens aus. Lernt bei diesem spannenden Rundgang „#Geheimtippwesten“ die Tradition und Geschichte, aber auch die Vielfalt von kleinen Ateliers, Geschäften und Cafés kennen! Nachhaltigkeit, Innovation und Fantasie werden hier ganz großgeschrieben. Teilnehmen lohnt sich!

VON ÄLLEM EBBES!

Ein historischer Rundgang, den ihr mit allen Sinnen genießen könnt! Das Bohnenviertel ist durch seine vielen Bars, Cafés, kleinen Modegeschäften und schmalen Gassen eines der sehenswertesten Viertel Stuttgarts. Wer auf Maultauschen, Spätzle und Co. nicht verzichten kann, ist hier genau richtig. Heute präsentiert sich dieses Quartier, trotz Sanierungen, immer noch in seinem ganz eigenen Charme. Der Rundgang „Von ällem ebbes“ wird kulinarisch abgerundet: mit einem typischen schwäbischen Vorspeisenteller!