Region Stuttgart
Christmas Garden, © Christmas Garden Deutschland GmbH

Wilhelma - Christmas Garden

Glanzlicht Wilhelma

Als „Christmas Garden Stuttgart“ verwandelt sich der Zoologisch-Botanische Garten in eine leuchtende Märchenlandschaft mit atemberaubenden Lichtspielen und kulinarischen Leckereien. Ein etwa zwei Kilometer langer Rundweg lädt zum Entdecken der funkelnden Installationen ein.
Der „Christmas Garden Stuttgart“ hat vom 14.11.2019 bis 06.01.2020 täglich (außer an Heiligabend und Silvester) von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Eintritt: 17-19 Euro für Erwachsene bzw. 14,50-16,50 Euro je Kind. Kinder unter 6 Jahren sind kostenfrei.

Vorabbuchung wird aufgrund von Zutrittslimitierung empfohlen.

Glanzlichter Stuttgart

Exotische Vielfalt

Überall in Stuttgart weisen Elefanten den Weg: Ohne die Riesen wäre die Wilhelma nicht vorstellbar – und vielleicht nicht mehr vorhanden. Wer den Schildern mit den Dickhäutern folgt, landet in einem königlichen Park, dessen märchenhafte Exotik sich stets erweiterte, um zu überleben. Wilhelm I. von Württemberg realisierte ab 1842 seinen Traum eines Rückzugsorts von orientalischer Pracht. Schönste Gewächse aus aller Welt ließ der Regent anpflanzen, damit es das ganze Jahr über blühte. So hatte das Anwesen nach Wilhelms Tod als Botanischer Garten Bestand. Kriegsschäden bedeuteten später fast das Ende. Doch mit Ausstellungen exotischer Tiere, die er schlicht behielt, sicherte Direktor Schöchle ab 1949 die Existenz nun als Zoologisch-Botanischer Garten. Der Einzug der Tiere, gerade der beliebten Elefanten, erweckte die Wilhelma zu neuem Leben.

Wilhelma 13 ~ 70376 Stuttgart

Christmas Garden

Ihr Weg zum Wilhelma Stuttgart