DeutschEnglish

Brunnen Am Bergwald SP Pumpe 01

Hier geht's entlang

in 5,4 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Heumadener Straße 110
70329 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Quellbrunnen Hedelfingen

in 5,1 Kilometer
Ausstellung im Heimatmuseum der Bessarabiendeutschen in Stuttgart

Heimatmuseum der Deutschen aus Bessarabien Stuttgart

in 2,5 Kilometer Florianstraße 17, 70188 Stuttgart
Ein urbaner Garten mit Sonnenblumen und anderen Pflanzen, im Hintergrund die Leonhardskirche und moderne Gebäude unter blauem Himmel., © Thomas Niedermüller

Leonhardsviertel Stuttgart

in 321 Meter Leonhardsviertel, 70182 Stuttgart
Panorama einer Stadt bei Abenddämmerung, mit beleuchteten Gebäuden und einem bewölkten Himmel im Hintergrund., © SMG, Werner Dieterich

Aussichtsplattform Birkenwaldstraße

in 2,3 Kilometer Birkenwaldstraße 148, 70191 Stuttgart
Vinothek mit Holztisch und Stühlen, umgeben von Weinregalen und Dekoration. Helle, einladende Atmosphäre mit Weinflaschen und Pflanzen., © Weinfactum Bad Cannstatt

Weinfactum Bad Cannstatt GmbH

in 5,2 Kilometer Rommelstraße 20, 70376 Stuttgart

Kuckucksrufbrunnen

in 4,7 Kilometer Kuckucksruf 33, 70569 Stuttgart

Brunnen Neuer Friedhof (Weil) Brunnen 03

in 5,6 Kilometer Köstlinstraße 160, 70499 Stuttgart

Brunnen Buchrainfriedhof, Brunnen 06

in 8,6 Kilometer Pascalstraße 70, 70569 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten