DeutschEnglish

Brunnen Arnoldstraße Belzbrunnen Quelle

Hier geht's entlang

in 7,8 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Arnoldstraße 96
70378 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Brunnen Hauptfriedhof, Brunnen 37

in 7,2 Kilometer
Neckarinsel Liegewiese, © Neckarinsel e. V.

Neckarinsel Stuttgart

in 3,9 Kilometer
Ein großes Walskelett in einer blauen, beleuchteten Ausstellung im Naturkundemuseum Schloss Rosenstein., © Stuttgart Marketing GmbH, Sarah Schmid

Naturkundemuseum Schloss Rosenstein Stuttgart

in 3,6 Kilometer Rosenstein, 70191 Stuttgart
Sonnenuntergang in einer Stadtstraße mit historischen Gebäuden und Straßenbahnkabeln. Menschen überqueren die Straße, während die Sonne zwischen den Häusern untergeht., © SMG

Ostendplatz

in 2,6 Kilometer Ostendplatz, 70188 Stuttgart
Prinzenbau am Schillerplatz Stuttgart mit Stiftsfruchtkasten links und Schillerdenkmal im Vordergrund

Prinzenbau Stuttgart

in 338 Meter Schillerplatz, 70173 Stuttgart
Eine Person betrachtet eine Wand mit Fotografien von Landschaften und Wasser. Die Bilder zeigen verschiedene Naturmotive in kühlen Farbtönen., © OCEAN GALLERY

OCEAN GALLERY

in 244 Meter Eberhardstraße 3, 70173 Stuttgart
Eine Straßenecke mit einem Pub-Schild, bunter Wandkunst und Café-Tischen unter einem Sonnenschirm., © SMG Stuttgart Marketing GmbH - Sarah Schmid

Galerie Sichtbar

in 474 Meter Katharinenstraße 35, 70182 Stuttgart

Brunnen Buchrainfriedhof, Brunnen 05

in 8,6 Kilometer Pascalstraße 70, 70569 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten