DeutschEnglish

Brunnen Friedhof Birkach, Brunnen Abt.07

Hier geht's entlang

in 6,6 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Hinter den Gärten 12
70599 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Zwei Personen knien in einem Weinberg und inspizieren die Trauben an den Reben. Sie tragen Freizeitkleidung und scheinen konzentriert zu arbeiten., © Weinfrequenz

SoLawi WEINFREQUENZ

in 4,6 Kilometer Kremmlerstr. 57, 70597 Stuttgart

Brunnen Mozart/Olga SP Wasserpumpe

in 645 Meter
Das Muse-O-Gebäude in Stuttgart bei sonnigem Wetter, umgeben von Wohnhäusern. Ein geschmückter Maibaum steht vor dem Gebäude., © SMG, Sarah Schmid

MUSE-O

in 1,9 Kilometer Gablenberger Hauptstraße 130, 70186 Stuttgart
Galerie mit abstrakten Gemälden an weißen Wänden, Holzboden, Sessel und lila Blumen in einer Vase., © Galerie Klaus Braun

Galerie Klaus Braun

in 613 Meter Charlottenstr. 14, 5. OG, 70182 Stuttgart

Pflasterbrunnen

in 277 Meter Büchsenstraße 15, 70173 Stuttgart
Eine Frau spaziert mit einem Hund im Schlossgarten Stuttgart. Im Vordergrund sind Bäume und ein Teich mit Enten zu sehen., © Stuttgart-Marketing GmbH, Christoph Düpper

Schlossgarten Stuttgart

in 1,3 Kilometer

Bassin mit Nymphengruppe

in 3,5 Kilometer Rosenstein 1, 70376 Stuttgart

EM-Trinbkrunnen

in 4,3 Kilometer Bahnhofstraße 19/1, 70372 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten