DeutschEnglish

Brunnen Hauptfriedhof, Brunnen 06

Hier geht's entlang

in 6,9 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
70378 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Brunnen Scillawaldstraße GA alte Schule Brunnen

in 8,0 Kilometer Scillawaldstraße 109/1, 70378 Stuttgart
Ein großes Walskelett in einer blauen, beleuchteten Ausstellung im Naturkundemuseum Schloss Rosenstein., © Stuttgart Marketing GmbH, Sarah Schmid

Naturkundemuseum Schloss Rosenstein Stuttgart

in 3,6 Kilometer Rosenstein, 70191 Stuttgart

Aquamobil

in 822 Meter Königstraße 10b, 70173 Stuttgart
Galerie mit abstrakten Gemälden an weißen Wänden, Holzboden, Sessel und lila Blumen in einer Vase., © Galerie Klaus Braun

Galerie Klaus Braun

in 613 Meter Charlottenstr. 14, 5. OG, 70182 Stuttgart
Das Stuttgarter Kammerorchester posiert auf einer Bühne vor einer roten Backsteinwand mit großen Fenstern. Die Musiker halten ihre Instrumente., © Reiner Pfisterer

Stuttgarter Kammerorchester

in 1,2 Kilometer Johann-Sebastian-Bach-Platz, 70178 Stuttgart
Waldfriedhof Stuttgart, © Stuttgart-Marketing GmbH

Waldfriedhof Stuttgart

in 3,5 Kilometer Waldfriedhof 3, 70597 Stuttgart

Hagenwiesenquelle

in 8,2 Kilometer Körschstraße 18, 70599 Stuttgart

Mönchhofbrunnen

in 8,6 Kilometer Mönchhof 3, 70599 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten