DeutschEnglish

Brunnen Markel/Lenau Wasserpumpe

Hier geht's entlang

in 2,5 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Lenaustraße 19
70193 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Panoramablick auf Stuttgart von der Hasenbergsteige aus. Die Stadt erstreckt sich mit roten Dächern und grünen Hügeln im Hintergrund., © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid

Aussichtspunkt Hasenbergsteige

in 1,8 Kilometer Hasenbergsteige 50, 70178 Stuttgart

Brunnen Kita Kauffmannstr. 35 Spielpumpe

in 4,0 Kilometer Kauffmannstraße 35, 70195 Stuttgart
Schwimmbecken im Leo-Vetter-Bad, © Stuttgarter Bäder

Leo-Vetter-Bad Stuttgart

in 2,7 Kilometer Landhausstraße 192, 70188 Stuttgart

Ventilbrunnen ENBW

in 3,6 Kilometer Poststraße 40, 70190 Stuttgart
Ein Freibad mit einem großen Schwimmbecken, umgeben von grünen Bäumen und bunten Blumenbeeten. Der Himmel ist leicht bewölkt., © Stuttgarter Bäder

Freibad Stuttgart-Möhringen

in 6,8 Kilometer Hechinger Straße 112, 70567 Stuttgart

Brunnen Ostfilderfriedhof; Brunnen 02

in 4,9 Kilometer Kirchheimer Straße 125A, 70619 Stuttgart

Brunnen GS Birkach; Brunnen

in 6,1 Kilometer Grüninger Straße 18, 70599 Stuttgart

Brunnen Scillawaldstraße GA alte Schule Brunnen

in 8,0 Kilometer Scillawaldstraße 109/1, 70378 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten