DeutschEnglish

Brunnen Rohracker

Hier geht's entlang

in 4,4 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Tiefbauamt
Tiefenbachstraße 1
70329 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Abelsbergbrunnen

in 3,4 Kilometer Abelsberg, Gewann 1, 70327 Stuttgart

Brunnen Am Alten Friedhof SP Schwengelpumpe

in 5,8 Kilometer Großglocknerstraße 53, 70327 Stuttgart

Brunnen Barbarossapl. SP Schwengelpumpe 02

in 6,1 Kilometer Kilianstraße 16, 70327 Stuttgart

Hans-im-Glück-Brunnen

in 98 Meter Geißstraße 13, 70173 Stuttgart
Ausstellungsfläche im Deutschen Landwirtschaftsmuseum mit historischen landwirtschaftlichen Geräten und Infotafeln zur Kartoffel., © SMG, Sarah Schmid

Deutsches Landwirtschaftsmuseum Stuttgart

in 7,4 Kilometer Garbenstraße 9A, 70599 Stuttgart

Brunnen Hauptfriedhof, Brunnen 23

in 7,1 Kilometer Ziegelbrennerstraße 23, 70374 Stuttgart

Hopfenbrünnele

in 6,9 Kilometer Vaihinger Markt 22, 70563 Stuttgart

Brunnen Buchrainfriedhof, Brunnen 01

in 8,5 Kilometer Patch Barracks 2528B, 70569 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten