DeutschEnglish

Brunnen Tapachstr. Tapachtal GA Brunnentrog 01

Hier geht's entlang

in 6,4 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Am Schnarrenberg 17
70376 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Brunnen Hauptfriedhof, Brunnen 01

in 6,7 Kilometer

Brunnen Kärntner Straße SP Wasserspiel Pumpe 01

in 4,4 Kilometer Grazer Straße 53, 70469 Stuttgart
Zwei Personen spazieren und unterhalten sich vor einem historischen Gebäude mit gepflegtem Rasen im Hintergrund., © Stuttgart-Marketing GmbH, wpsteinheisser

Akademiegarten beim Neuen Schloss Stuttgart

in 578 Meter
Zwei Personen spazieren durch die Calwer Passage mit Geschäften und Cafés. Die Passage hat ein Glasdach und ist modern gestaltet., © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid

Calwer Straße und Calwer Passage Stuttgart

in 295 Meter Calwer Straße, 70173 Stuttgart

Brunnen Am Alten Friedhof SP Schwengelpumpe

in 5,8 Kilometer Großglocknerstraße 53, 70327 Stuttgart
Eingang einer Galerie mit dem Schild 'Die Raumgalerie'. Eine Banane ist an der Glastür angebracht. Das Gebäude hat eine verzierte Fassade., © Dirk Wilhelmy Fotografie

Die Raumgalerie

in 1,4 Kilometer Ludwigstraße 73, 70176 Stuttgart

Brunnen Ostfilderfriedhof; Zapfstelle 03

in 5,1 Kilometer Klara-Neuburger-Straße 22, 70619 Stuttgart

Brunnen Delpweg, SP, Schwengelpumpe

in 7,0 Kilometer Delpweg 9, 70565 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten