DeutschEnglish
Ein altes Schloss mit markanten Türmen und vielen Fenstern, umgeben von einem blauen Himmel und einigen Wolken., © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid
1 von 1
1 von 1 Inhalten

Altes Schloss Stuttgart

Hier geht's entlang

in 349 Meter Route starten

Wussten Sie, dass das Alte Schloss am Schlossplatz Stuttgart auf eine zum Schutze des Stutengartens (dem Gestüt, das Stuttgart seinen Namen gab) im 10. Jahrhundert errichtete Wasserburg zurückgeht? Nachdem die Grafen von Württemberg im 14. Jahrhundert ihren Stammsitz nach Stuttgart verlegten, wurde die Burg der neuen Funktion entsprechend vergrößert. 1325 entstand anstelle alter Gebäudeteile der Dürnitzbau, die "Hofstube" des engeren Gefolges.

Erst Herzog Christoph von Württemberg (1550–1568) rückte den Schlosscharakter in den Vordergrund: Er ließ die alte Burg im Innenbereich zu einem prächtigen Renaissance-Palast umgestalten. Baumeister waren Aberlin Tretsch und Blasius Berwart.

Der Dürnitzbau erhielt Obergeschosse, drei Gebäudeflügel wurden angefügt – es entstand eine Vierflügelanlage, die einen fast rechteckigen, arkadengeschmückten Innenhof umschließt. Von einer Reittreppe an der Hofseite aus konnte man die oberen Stockwerke hoch zu Roß erreichen. In einem Flügel wurde die evangelische Schlosskirche untergebracht und 1562 eingeweiht. Nach außen hin behielt das Schloss trotz der vielen Umbauten seinen mittelalterlichen Charakter.

Den Ansprüchen einer standesgemäßen Hofhaltung des 18. Jahrhunderts genügte das Schloss schließlich nicht mehr. Nachdem Herzog CARL EUGEN von 1746 an das Neue Schloss hatte bauen lassen, war die Glanzzeit des Alten Schlosses vorüber. Im Dezember 1931 zerstörte ein Brand den Dürnitzbau und zwei Türme. Die Reparaturen waren noch nicht beendet, als 1944 ein Bombenangriff erneut verheerende Schäden anrichtete. Doch schon ab 1946 begann unter Leitung von Paul Schmitthenner der Wiederaufbau: 1962 war dieser mit der Wiederherstellung des Renaissance-Innenhofs abgeschlossen. Heute entspricht das Gebäude in seiner äußeren Form weitgehend dem einstigen Residenzschloss der Reformationszeit.

Seit 18. September 2021 wartet das Dürnitz im Stuttgarter Alten Schloss mit neuer Kulturlounge, Museumsshop und dem "Café Dürnitz" auf.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Altes Schloss Stuttgart
Schillerplatz 6
70173 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Domkirche St. Eberhard Stuttgart, © Enslin

Domkirche St. Eberhard und Haus der Katholischen Kirche Stuttgart

in 656 Meter Königstraße 7, 70173 Stuttgart

Bassins mit Sprudler Biergarten

in 1,3 Kilometer Am Schlossgarten 18, 70173 Stuttgart
Zwei Personen unterhalten sich vor der Johanneskirche am Feuersee, umgeben von herbstlichem Laub und Sonnenschein., © SMG, Sarah Schmid

Johanneskirche Stuttgart und Feuersee

in 901 Meter Gutenbergstraße 11, 70176 Stuttgart
Panoramablick auf Stuttgart vom Weißenburgpark aus, mit vielen Häusern und grünen Hügeln im Hintergrund., © Stuttgart-Marketing GmbH, Romeo Felsenreich

Weißenburgpark Stuttgart

in 1,2 Kilometer
Tänzer auf einer dunklen Bühne werfen weiße Tücher in die Luft. Sie tragen schwarze Kleidung und bewegen sich synchron., © Regina Brocke

Gauthier Dance // Dance Company Theaterhaus Stuttgart

in 4,0 Kilometer Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart

Brunnen Fiedhof Botnang, Brunnen 05

in 3,9 Kilometer Bauernwaldstraße 61B, 70195 Stuttgart

Brunnen Neuer Friedhof (Weil) Brunnen 12

in 5,7 Kilometer

Brunnen Buchrainfriedhof, Brunnen 03

in 8,5 Kilometer Pascalstraße 70, 70569 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten