DeutschEnglish

Brunnen Hauptfriedhof, Brunnen 09

Hier geht's entlang

in 6,9 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
70378 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Brunnen Hauptfriedhof, Brunnen 23

in 7,1 Kilometer Ziegelbrennerstraße 23, 70374 Stuttgart

Burgruine Hofen Stuttgart

in 8,0 Kilometer Wolfgangstraße, 70378 Stuttgart

Brunnen Waldäcker NLS Langviertel Hohlbrunnen

in 8,6 Kilometer Hartwaldstraße 150, 70378 Stuttgart
Der Aussichtsturm Burgholzhof in Stuttgart ragt hinter grünen Weinreben und Bäumen in den blauen Himmel., © SMG, Achim Mende

Aussichtsturm Burgholzhof Stuttgart

in 4,9 Kilometer Auerbachstraße 200, 70376 Stuttgart
Die Alte Kanzlei in Stuttgart, ein historisches Gebäude mit vielen Fenstern, einem markanten Eckpfeiler und einem Außenbereich mit Sonnenschirmen., © Stuttgart-Marketing GmbH

Alte Kanzlei Stuttgart

in 373 Meter Schillerplatz 5 A, 70173 Stuttgart
Bosch-Areal Stuttgart

Bosch-Areal Stuttgart

in 857 Meter Breitscheidstraße, 70174 Stuttgart
Zwei Frauen stehen vor einem Weinspender und zeigen auf verschiedene Weinflaschen. Im Hintergrund sind weitere Flaschen und Gläser zu sehen., © Stuttgart Marketing GmbH, Fotografin Martina Denker

Sitt Wein

in 1,0 Kilometer Tübinger Str. 91, 70178 Stuttgart
Hallenbad Sonnenberg, © Stuttgarter Bäder

Hallenbad Stuttgart-Sonnenberg

in 4,3 Kilometer Kremmlerstraße 1, 70597 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten