DeutschEnglish

Brunnen Herderstr. SP Schwengelpumpe

Hier geht's entlang

in 2,5 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Herderstraße 52
70193 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Russisch-Römische Sauna im Hallenbad Stuttgart-Heslach, © Stuttgarter Bäder

Stadtbad Heslach

in 1,6 Kilometer Mörikestraße 62, 70199 Stuttgart
Ein modernes Gebäude mit einer üppig begrünten Fassade und großen Glasfenstern. Pflanzen hängen von den Etagen herab., © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid

Calwer Passage / Begrünte Fassade

in 346 Meter Rotebühlplatz 20, 70173 Stuttgart

Ventilbrunnen Stuttgart-Nord

in 1,4 Kilometer

Brunnen Gerber/Nesenbach Pumpe

in 336 Meter Christophstraße 10, 70178 Stuttgart

Marktplatz Stuttgart Mitte - Trinkbrunnen

in 122 Meter Marktplatz 1, 70173 Stuttgart
Ein Weinberg am Schimmelhüttenweg bei Sonnenuntergang. Im Hintergrund sind bewaldete Hügel und ein kleines Haus zu sehen., © weinvomhaigst

Wein vom Haigst

in 2,2 Kilometer Leonorenstraße 3, 70597 Stuttgart

Schiffmann- Tiefbr. artesischer Mineralwasser- Tiefbr.

in 4,2 Kilometer Badstraße 27, 70372 Stuttgart

Brunnen Bernsteinstr. Wasserpumpe

in 5,9 Kilometer Quarzweg 7, 70619 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten