DeutschEnglish

Brunnen Widmaierstr., SP, Pumpe

Hier geht's entlang

in 5,8 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Plieninger Straße 80
70567 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Gottlob Auwärter Museum Stuttgart

in 6,0 Kilometer Vaihinger Strasse 151, 70567 Stuttgart
Schwälblesklinge, © Stuttgarter Straßenbahnen AG

Schwälblesklinge

in 3,9 Kilometer
Eine historische Standseilbahn mit Holzverkleidung fährt eine geneigte Strecke entlang, umgeben von dichtem Grün., © TMBW, Gregor Lengler

Seilbahn Stuttgart

in 3,1 Kilometer Südheimer Platz, 70199 Stuttgart

Marienplatz Trinkbrunnen

in 1,3 Kilometer Marienplatz 15, 70178 Stuttgart

Galateabrunnen Trinkbrunnen

in 1,1 Kilometer
Blick vom Eugensplatz auf Stuttgart, mit historischen Gebäuden und grünen Hügeln im Hintergrund. Ein Geländer im Vordergrund., © Stuttgart-Marketing GmbH Romeo Felsenreich, sommertage.com

Eugensplatz, Eugenstraße und Galatea in Stuttgart

in 1,1 Kilometer

Ventilbrunnen Lukasplatz

in 2,4 Kilometer Rotenbergstraße 66, 70188 Stuttgart

Löwen-Markt Trinkbrunnen

in 6,4 Kilometer Löwen-Markt 12, 70499 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten