DeutschEnglish

Brunnen Mombachquelle GA Quellstein 02 Krefelder

Hier geht's entlang

in 4,9 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Krefelder Straße 12
70376 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Polizeibrunnen

in 4,4 Kilometer Lammgasse 4, 70372 Stuttgart
Sprungbude Stuttgart, © Sprungbude Stuttgart

Sprungbude Stuttgart

in 7,0 Kilometer Ziegelbrennerstraße 17, 70374 Stuttgart

Brunnen Am Stadtpark M-H-A Brunnen

in 6,0 Kilometer Franklinstraße 33a, 70435 Stuttgart
Weinberg mit Reben und blühenden Pflanzen am Rand. Im Hintergrund fließt ein Fluss durch eine grüne Landschaft unter blauem Himmel., © Weingut Warth

Weingut Warth

in 6,6 Kilometer Württembergstraße 120, 70327 Stuttgart

Burgbrünnele-Flötenspieler

in 4,8 Kilometer Rennweg, 70327 Stuttgart

Gänsepeterbrunnen

in 1,2 Kilometer Hasenbergsteige 1, 70178 Stuttgart

Brunnen Kelterplatz Rohracker

in 4,5 Kilometer An der Kelter 3, 70329 Stuttgart

Brunnen Kaindlstr. SP Pumpe01

in 7,1 Kilometer Kipperweg 24, 70569 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten