DeutschEnglish

Brunnen Lindenspürstr. SP Wasserpumpe

Hier geht's entlang

in 1,2 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Lindenspürstraße 2
70176 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Siebener-Brünnele

in 579 Meter Rotebühlstraße 37, 70178 Stuttgart

Tiefbrunnen S-Mitte

in 281 Meter Dorotheenstraße 2, 70173 Stuttgart
Eingang zum Städtischen Lapidarium mit einer grünen Ritterstatue im Vordergrund und einem Tor im Hintergrund., © Städtisches Lapidarium, Foto Julia Ochs

Städtisches Lapidarium Stuttgart

in 1,0 Kilometer Mörikestraße 24/1, 70178 Stuttgart
Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Stuttgart

Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Stuttgart

in 389 Meter Planie, 70173 Stuttgart
Eine Person betrachtet eine Wand mit Fotografien von Landschaften und Wasser. Die Bilder zeigen verschiedene Naturmotive in kühlen Farbtönen., © OCEAN GALLERY

OCEAN GALLERY

in 244 Meter Eberhardstraße 3, 70173 Stuttgart

Brunnen M.Burgstallstr. Schwengelpumpe

in 2,4 Kilometer Möhringer Straße 127, 70199 Stuttgart

Brunnen Buchrainfriedhof, Brunnen 05

in 8,6 Kilometer Pascalstraße 70, 70569 Stuttgart

Brunnen Mönchfeldstr. GA Schlossbrunnen 01

in 8,7 Kilometer Mönchfeldstraße 35, 70378 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten