DeutschEnglish

Brunnen Scillawaldstraße GA alte Schule Brunnen

Hier geht's entlang

in 8,0 Kilometer Route starten

Stuttgart ist reich an Brunnen, die das Stadtbild prägen und sowohl historische als auch künstlerische Bedeutung haben. Diese Brunnen sind oft kunstvoll gestaltet und dienen nicht nur als Schmuckstücke, sondern auch als Treffpunkte und Orte der Erholung für die Bewohner und Besucher der Stadt. Viele der Brunnen erzählen Geschichten aus der Vergangenheit oder sind mit Mythen und Legenden verbunden. Die Pflege und Instandhaltung dieser Brunnen wird von verschiedenen Organisationen und Stiftungen unterstützt, die sicherstellen, dass sie in gutem Zustand bleiben und ihre kulturelle Bedeutung bewahrt wird.

Mineralwasserbrunnen werden von artesischen Mineralquellen oder mineralhaltigen Grundwässern versorgt. Artesische Bedingungen liegen vor, wenn die Grundwasserdruckfläche höher liegt als die Geländeoberfläche. Dann tritt das Wasser ohne Zuhilfenahme von Pumpen aus einer Bohrung aus. Für den Unterhalt der Mineralquellen sind die Bäderbetriebe Stuttgart zuständig. Die Mineralwässer sind in leicht oder hoch mineralisierte Wässer, sowie Heilwässer eingestuft.

Trinkbrunnen sind an das öffentliche Wassernetz angeschlossen oder werden von einer Mineralwasserquelle versorgt. Ab 2020 werden Trinkbrunnen mit einem „Trinkwasser“‐Schild versehen.

Wasserspiele sind Brunnenanlagen, bei denen über eine Wasservorhaltekammer das Brunnenwasser per Umwälzpumpe im Kreis bewegt wird. Dieses Wasser, Brauchwasser genannt, ist nicht zum Trinken geeignet.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Lage & Kontakt

Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Scillawaldstraße 109/1
70378 Stuttgart

Sehenswertes in der Umgebung

Brunnen Kurpark obere GA Brunnen 1

in 5,1 Kilometer Königsplatz 1, 70372 Stuttgart

Bassin mit Nymphengruppe

in 3,5 Kilometer Rosenstein 1, 70376 Stuttgart
Visualisierung Weissenhof.Forum, © Foto Barkow Leibinger

Weissenhof.Forum

in 2,8 Kilometer Weißenhofplatz 1, 70191 Stuttgart

Aussichtspunkt Straußstaffel

in 1,7 Kilometer

Bienenbrunnen

in 4,3 Kilometer Im Oberen Letterle 3, 70327 Stuttgart

Leonhardstiefbrunnen Mineralwasser- Tiefbr.

in 348 Meter Leonhardsplatz 19, 70182 Stuttgart

Amo-Pyramide Brunnen

in 1,5 Kilometer Lerchenstraße 58, 70176 Stuttgart
Freibad Rosental mit großer Wasserrutsche, mehreren Schwimmbecken und umliegenden Grünflächen. Menschen entspannen auf der Wiese., © Stuttgarter Bäder

Freibad Rosental

in 7,5 Kilometer Rosentalstraße 21, 70563 Stuttgart
1 von 8
1 von 8 Inhalten