Corona-Hinweis: Die meisten Sehenswürdigkeiten, Museen, Freizeit- und Gastronomieeinrichtungen haben vorerst bis zum 30.11.2020 geschlossen. Bitte prüfe die Öffnungszeiten vor deinem Besuch nochmal über die Webseiten der Betreiber. 

FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart

Das FITZ! Zentrum für Figurentheater ist heute eines der europäischen Zentren für Figurentheater. Dahinter steckt Geschichte: Bereits in den 60er Jahren war Stuttgart die Heimat zahlreicher Figurentheaterensembles mit verschiedenen Spielstätten. 1983 folgten zwei entscheidende Schritte für die besondere Entwicklung dieser Kunst in der Landeshauptstadt: Mit dem FITZ entstand ein fester Spiel-ort für diese Theatersparte, und - ebenfalls bundesweit einmalig - an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst wurde der Studiengang Figurentheater eingerichtet. Damit war der Grundstein für eine ungemein reiche und vitale Figurentheater-Szene gelegt, die in Deutschland ihresgleichen sucht.

Gegenwärtig zeigt das FITZ in jeder Spielzeit ca. 40 verschiedene Inszenierungen regionaler, deutscher und internationaler Figurentheaterbühnen. Seit 1994 hat sich neben dem Kinderprogramm der regelmäßige Abendspielplan ausschließlich für erwachsenes Publikum etabliert - heute eine tragende Säule des FITZ.

FITZ! für Kinder
Das ist Theater mit Puppen, Figuren, Objekten, Materialien, Musik, Licht und Schatten. Das sind geheimnisvolle Märchen, spannende Abenteuergeschichten, lustige Entdeckungsreisen und schöne Geschichten. Theater zum Lachen, Staunen, Entdecken und Mitraten – mal knallig LAUT, mal zart und leise - schon für die aller kleinsten Zuschauer.

Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuellen Corona Lage haben die meisten Einrichtungen geschlossen oder geänderte Öffnungszeiten. Bitte prüfe die Öffnungszeiten vor deinem Besuch nochmal über die Webseite
http://www.fitz-stuttgart.de

Lage & Kontakt

FITZ! Zentrum für Figurentheater
Eberhardstraße 61
70173 Stuttgart

Fahrplanauskunft des VVS

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS)
Fahrplanauskunft des VVS