Corona-Hinweis:

In Baden-Württemberg gilt seit 16.09.2021 ein dreistufiges Corona-Warnsystem für alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen, in der Gastronomie sowie für Veranstaltungen. 

Bitte weisen Sie vor Ort in schriftlicher oder digitaler Form nach, dass Sie vollständig geimpft oder genesen oder negativ getestet (Antigen-Schnelltest, für Clubs und Discotheken: negativer PCR-Test) sind.

Falls die Alarmstufe erreicht wird, tritt die 2G-Regelung in Kraft: Dann ist der Besuch der genannten Einrichtungen nur mit Nachweis der vollständigen Impfung bzw. Genesung erlaubt. Die Alarmstufe gilt, sobald an fünf Werktagen in Folge die Hospitalisierungsinzidenz >= 12,0 bzw. die Auslastung der Intensivbetten in Baden-Württemberg >= 390 ist.  

Eine Übersicht über alle Corona-Testzentren in Stuttgart finden Sie hier.

Naturkundemuseum Schloss Rosenstein Stuttgart

Dichter tropischer Dschungel, karge Wüsten, grüne Wälder, arktische Tundra. So schnell wie im Schloss Rosenstein bist du sicherlich noch nie durch die großen Landschaftszonen der Erde gereist.

Das Schloss Rosenstein ist der Sitz der biologischen Ausstellung des Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart. In verschiedenen Bereichen kannst du dir einen Überblick über die heutige Tierwelt und die großen Ökosysteme der Erde verschaffen. Falls du noch nie neben einem Wal gestanden bist, kannst du das hier mitten in Stuttgart nachholen: Ein 13 Meter langer Seiwal erwartet dich im Meeressaal. Du findest im Schloss Rosenstein allerdings nicht nur Tiere der Weltmeere, sondern lernst auch etwas über die heimische Tierwelt Südwestdeutschlands, über die wichtigsten Pflanzengruppen und du bekommst eine Antwort auf die Frage, wie Evolution immer wieder neue Arten entstehen lässt.

Im Rosensteinpark befindet sich neben dem Schloss Rosenstein übrigens auch das zweite Ausstellungsgebäude des Staatlichen Museums für Naturkunde. Lauf doch mal rüber in das Museum am Löwentor, dort dreht sich alles über das Leben der Vorzeit.

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage: 10:00 - 18:00 Uhr
Montag geschlossen.

 

StuttCard Vorteil

Ihr Rabatt hier: Eintritt frei

Lage & Kontakt

Naturkundemuseum Schloss Rosenstein
Rosenstein
70191 Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB