• Park der Villa Reitzenstein
    Park der Villa Reitzenstein
  • Park der Villa Reitzenstein
    Park der Villa Reitzenstein
  • Villa Reitzenstein
    Villa Reitzenstein
  • Park der Villa Reitzenstein
    Park der Villa Reitzenstein
  • Park der Villa Reitzenstein
    Park der Villa Reitzenstein
Entdecken

Park der Villa Reitzenstein

Richard-Wagner-Straße 15, 70184 Stuttgart

Der Garten ist in zwei Gestaltungsformen angelegt: dem „Englischen Landschaftsgarten“, einer bewusst naturnahen Form der Gartengestaltung, aber auch dem „Formal Garden“, der sich geometrischer Formen bedient. Durch seine Strukturvielfalt ist der Park ein Stadtbiotop mit zum Teil 80 bis 100 Jahre alten Bäumen und sensiblen Pflanzenarten wie dem geschützten breitblättrigen Stendelwurz. Zu den ältesten Vertretern gehören Mammutbäume, deren Samen der Erzählung nach ein Geschenk König Wilhelms I. waren.

Wohl fühlen sich hier auch mehrere Bienenvölker, die den berühmten „Regierungshonig“ herstellen, in dessen Genuss nur Staatsgäste kommen. Aber auch Wildbienen und anderen Insekten können sich in einem „Insektenhotel“ am Feuchtbiotop niederlassen. Dort hat man unter der Arabeskenkuppel des Tempiettos (ital.: Tempelchen) einen schönen Blick auf den Stuttgarter Westen.

Im Jahr 2019 warten zudem spannende Events auf die Besuchenden:

  • COLOURS im Grünen
    Sa – 13. Juli 2019; Eintritt frei
    Vom Pragsattel auf den Bopser: Im herrlichen Park der Villa Reitzenstein, am Sitz der baden-württembergischen Regierung, mischen Eric Gauthier und seine Truppe einen weiteren Hügel des Stuttgarter Talkessels auf. Eingeladen wurden sie von Ministerpräsident Winfried Kretschmann höchstpersönlich. Am letzten Wochenende des COLOURS Festivals erwartet Besucherinnen und Besucher im Rosengarten ein buntes Programm mit einer Bühnenshow von Gauthier Dance, mit Mini-Workshops zum spontanen Mitmachen für kleine und große Tänzerinnen und Tänzer, für kommende Ballettstars und zukünftige
    Kabinettsmitglieder.
     
  • #EINMISCHEN "ZU HÖREN – ZUHÖREN"
    Sa – 20. Juli 2019, 13 – 17 Uhr; Eintritt frei
    Junge Menschen, die sich bei Menschheitsfragen unüberhörbar in den politischen Diskurs einmischen, erobern gemeinsam mit dem Schauspiel Stuttgart den Amtssitz des Ministerpräsidenten. In unterschiedlichen künstlerischen Formen beziehen sie an den verschiedensten Plätzen im Park der Villa Reitzenstein Position: in Diskussionen und Gesprächen, mit Tanz-Performances, Installationen, Poetry Slams, musikalisch und theatral. Die junge Generation artikuliert Ideen, Bedürfnisse und Ängste und formuliert klare Forderungen für ihre Zukunft. Der Park wird dabei zu ihrer Bühne für politisches Picknick, Rede und Performance sowie der Übergabe ihrer To-Do-Liste an die Politik.

Kontakt

Park der Villa Reitzenstein
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711 215 32 30
Telefon: +49 (0)711 215 33 40

www.stm.baden-wuerttemberg.de

Lage & Anreise

Anreise

Park der Villa Reitzenstein

Richard-Wagner-Straße 15, 70184 Stuttgart

Anfahrt mit dem Auto
Entspannt von Tür zu Tür

Planen Sie hier Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ihre Zieladresse: Richard-Wagner-Straße 15, 70184 Stuttgart

powered by Deutsche Bahn AG

Fahrplanauskunft des VVS

Planen Sie hier Ihre Anreise mit dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS).

Fahrplanauskunft des VVS