Schillerplatz Stuttgart (Schiller square)

Duke Friedrich had the houses between the collegiate church and the old chancellery demolished and the Herrenberg master builder Heinrich Schickardt built Schillerplatz Stuttgart. It was a princely area that served the dukes for representational purposes. It was not until courtly life had fully shifted to the new palace and the new Schloßplatz at the beginning of the last century that civic life was able to spread to the square. The symbol of this civic freedom is the Schiller Monument, which, donated by the Stuttgart Liederkranz, created by the Danish sculptor Bertel Thorwaldsen and cast from cannons in Munich, was ceremoniously unveiled here in 1839.

Friedrich Schiller, born in 1759, spent decisive years of his life in Stuttgart. Schiller was a pupil at the Hohe Carlsschule and later a regimental doctor in the legionary barracks. As he devoted himself to poetry, he got into increasing trouble with Duke Carl Eugene, with whom he originally had a fairly good relationship. After his drama "The Robbers", in which he took up arms against tyranny, Schiller no longer saw any possibility of remaining in Stuttgart, so in 1782 he left the city with his friend Streicher under false names.

On Tuesday, Thursday and Saturday mornings, the Stuttgart Flower Market takes place on Schillerplatz Stuttgart. At the end of August, part of the Stuttgart Wine Village is set up in this beautiful historic setting, and in December, part of the Christmas Market.

Free WiFi at Schillerplatz Stuttgart:
Free WLAN is available at various places in Stuttgart - including at the Tourist Information i-Punkt. Simply select the network (SSID) "free-wifi-stuttgart (official)", open your internet browser and start surfing!

Opening hours

Due to the current Corona situation, most facilities are closed or have modified hours. Please check the opening hours on the website of the facility before your visit.

Location & Contact

Schillerplatz Stuttgart
Schillerplatz
70173 Stuttgart

Plan your trip

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
VVS timetable information

Deutsche Bahn AG
DB timetable information

Corona-Hinweis:

In Baden-Württemberg gilt seit 16.09.2021 ein dreistufiges Corona-Warnsystem für alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen, in der Gastronomie sowie für Veranstaltungen. 

Bitte weisen Sie vor Ort in schriftlicher oder digitaler Form nach, dass Sie vollständig geimpft oder genesen oder negativ getestet (Antigen-Schnelltest, für Clubs und Discotheken: negativer PCR-Test) sind.

Falls die Alarmstufe erreicht wird, tritt die 2G-Regelung in Kraft: Dann ist der Besuch der genannten Einrichtungen nur mit Nachweis der vollständigen Impfung bzw. Genesung erlaubt. Die Alarmstufe gilt, sobald an fünf Werktagen in Folge die Hospitalisierungsinzidenz >= 12,0 bzw. die Auslastung der Intensivbetten in Baden-Württemberg >= 390 ist.  

Eine Übersicht über alle Corona-Testzentren in Stuttgart finden Sie hier.

Schillerplatz Stuttgart

Herzog Friedrich ließ die Häuser zwischen Stiftskirche und Alter Kanzlei abreißen und durch den Herrenberger Baumeister Heinrich Schickardt den Schillerplatz Stuttgart anlegen. Es war ein fürstliches Gelände, das den Herzögen zu Repräsentationszwecken diente. Erst als sich das höfische Leben Anfang des letzten Jahrhunderts vollends in das neue Schloß und auf den neuen Schloßplatz verlagert hatte, konnte sich bürgerliches Leben auf dem Platz verbreiten. Symbol für diese bürgerliche Freiheit ist das Schiller-Denkmal, das, vom Stuttgarter Liederkranz gestiftet, vom dänischen Bildhauer Bertel Thorwaldsen geschaffen und in München aus Kanonen gegossen, 1839 hier feierlich enthüllt wurde.

Friedrich Schiller, 1759 geboren, hat entscheidende Jahre seines Lebens in Stuttgart verbracht. Schiller war Schüler der Hohen Carlsschule und später Regimentsarzt in der Legionskaserne. In dem Maße, in dem er sich der Dichtkunst widmete, geriet er immer stärker in Schwierigkeiten mit dem Herzog Carl Eugen, zu dem er ursprünglich ein recht gutes Verhältnis hatte. Nach seinem Drama „Die Räuber“, in dem er gegen die Tyrannei zu Felde zog, sah Schiller keine Möglichkeit mehr, in Stuttgart zu bleiben, so daß er 1782 mit seinem Freund Streicher unter falschen Namen die Stadt verließ.

An Dienstag-, Donnerstag- und Samstagvormittagen findet auf dem Schillerplatz Stuttgart der Stuttgarter Blumenmarkt statt. Ende August ist in dieser schönen historischen Umgebung ein Teil  des Stuttgarter Weindorfs und im Dezember ein Teil des Weihnachtsmarkts aufgebaut.

Freies WLan am Schillerplatz Stuttgart:
An verschiedenen Plätzen ist in Stuttgart freies WLAN verfügbar - so auch an der Tourist-Information i-Punkt. Einfach das Netzwerk (SSID) "free-wifi-stuttgart (official)" auswählen auswählen,Internetbrowser öffnen und lossurfen!

Lage & Kontakt

Schillerplatz Stuttgart
Schillerplatz
70173 Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB