Logo Laboratorium Stuttgart, © Laboratorium e. V.

Laboratorium Stuttgart

Das Laboratorium ist Stuttgarts ältester Liveclub. Seine Heimat hat er seit seiner Gründung 1972 im ehemaligen Lindensaal in der Wagenburgstraße im Stuttgarter Ostend, einem traditionellen Arbeiterviertel.

Das soziokulturelle Zentrum Laboratorium wurde 1972 von Heidi und Randy Schmid gegründet. Sein Name ist Programm: in der Wagenburgstraße 147 wird seit dieser Zeit künstlerisch und politisch experimentiert, Neues ausprobiert, Wagnisse eingegangen mit Projekten, von denen keiner den Ausgang kennt. Kultur selber mitzugestalten, neue Trends aufzuspüren und das Ganze mit politischen Diskursen und Diskussionen zu vermischen und die Spielräume dafür auszuloten — das ist es, was die Aktiven fasziniert.

Auch nach 40 Jahren funktioniert das immer noch. Die Freude am kulturellen Gestalten hat nicht nachgelassen, und der Mix aus neuen, wenig bekannten, aber wegweisenden Künstlern und alten, aber auch guten Bekannten, scheint stimmig zu sein, wenn es nach der Zahl der Gäste geht.

Lage & Kontakt

Laboratorium Stuttgart e.V.
Wagenburgstraße 147
70186 Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben