Bach Organ Landscapes: Finale
- Location:
- Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst - Konzertsaal, Urbanstraße 25, 70182 Stuttgart
- Datum:
- 29. März 2026, 19:00 Uhr
- Preis:
- ab € 15,00
Seit 2017 widmet sich Jörg Halubek in seinem groß angelegten Aufnahmeprojekt Bach • Organ Landscapes der vollständigen Einspielung von Bachs Orgelwerk – an 18 ausgewählten historischen Instrumenten in Thüringen, Sachsen und Norddeutschland.
Mit diesem Konzert im Konzertsaal der Stuttgarter Musikhochschule, wo Halubek als Professor für Orgel lehrt, feiert das Projekt seinen Abschluss – begleitet von der Veröffentlichung der zehnten und letzten Doppel-CD bei Berlin Classics. Die Kontraste zwischen Konzertsaalorgel und barocker Originalklangästhetik machen den Abend zugleich zu einem persönlichen Resümee.
Zehn Doppel-CDs sowie eine umfassende digitale Plattform mit Klangbeispielen, Dispositionen und Videoformaten dokumentieren eine künstlerische Annäherung an Bachs Orgelkosmos – geprägt von Neugier, historischer Praxis und individueller Handschrift.
Zu hören sind Choralbearbeitungen aus dem Orgelbüchlein und der Clavierübung III, Leipziger und Schübler-Choräle sowie großformatige Präludien und Fugen.
Konzert ohne Pause, Dauer 70 Minuten
Preisinformationen
- Preis:
- ab € 15,00