China wird wichtiger
- Location:
- Linden-Museum Stuttgart - Staatliches Museum für Völkerkunde, Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart
- Datum:
- 26. Februar 2026, 09:00 Uhr
- Preis:
- ab € 25,00
Auftaktveranstaltung im Linden-Museum zum E-Learning-Kurs China-Kompetenz
China als wirtschaftliches und politisches Schwergewicht im internationalen Raum rückt immer mehr in den Fokus der europäischen und deutschen Betrachtung. Durch das widersprüchliche Bild von der drohenden Abhängigkeit und der Gefahr Chinas hin zu China als unverzichtbarem Kooperationspartner in wirtschaftlichen, globalen und klimapolitischen Fragen entsteht eine Ambivalenz, die ohne Kenntnisse über den Raum nur schwer einzuordnen ist.
Der vierwöchige Kurs setzt sich zum Ziel, die Bürger:innen mit China in Berührung zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, hinsichtlich des medial ambivalenten Bild, sich selbst ein differenziertes Bild zu China erarbeiten zu können. Die China-Kompetenz wird hier als die Ausbildung einer Fähigkeit verstanden, mit welcher eine informierte Auseinandersetzung und eine eigenständige Bewertung mit Themen zu China möglich sind.
Mit diesem E-Learning-Kurs erhalten Sie einen Überblick über die zentralen Themen, die zum Verständnis Chinas beitragen. Diese bestehen aus einem grundlegenden Wissen über die Geschichte und die Besonderheiten des chinesischen Kulturraums, die Funktionsweise der staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen, sowie einem Wissen um weiterführende Informationsquellen, also einer China-bezogenen Medienkompetenz.
Bei der Auftaktveranstaltung im Linden-Museum haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich und das Leitungsteam persönlich kennen zu lernen sowie mit den Fachvorträgen inhaltlich in das Thema China-Kompetenz einzusteigen. Eine Einführung in die Lernumgebung bereitet auf die folgende Online-Phase vor.
in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Preisinformationen
- Preis:
- ab € 25,00
