Muslimisches Leben in Stuttgart
- Location:
- Rathaus Stuttgart - Foyer 3. Obergeschoss, Marktplatz (M) 1, 70173 Stuttgart
- Datum:
Bitte prüfen Sie die einzelnen Termine in der Kalenderübersicht.
Die Ausstellung „Muslimisches Leben in Stuttgart“ zeigt die gesellschaftliche Bedeutung und Entwicklung muslimischen Lebens von der ersten Gastarbeitergeneration über ihre Nachkommen bis hin zu heutigen Formen, die auch durch Zuwanderung in jüngster Zeit geprägt sind.
Initiiert wurde die Ausstellung von der Landeshauptstadt Stuttgart, Abteilung Integrationspolitik, dem Muslimennetzwerk Stuttgart und der Eugen-Biser-Stiftung. Sie wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung. Dazu wurden Musliminnen und Muslime mit unterschiedlichen religiösen und ethnischen Hintergründen interviewt, die sich aktiv für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen und sich in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens engagieren. Ihre Porträts und Lebensgeschichten vermitteln ein facettenreiches Bild muslimischen Lebens in der Stadt. Ergänzend veranschaulichen ausgewählte Objekte Entwicklungen und Alltagsrealitäten.
Vernissage der Ausstellung ist am Freitag, 24. April 2026 um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Dr. Alexandra Sußmann, Bürgermeisterin für Soziales, Gesundheit und Integration, begrüßt die Anwesenden. Merve Kayikci moderiert die Veranstaltung, Max Heidelberger untermalt sie musikalisch. Im Anschluss findet ein Podiumsgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Projektpartnerinnen und -partner statt.
