Haus des Waldes Innenhof, © Haus des Waldes
Haus des Waldes Ausstellung, © Haus des Waldes
Haus des Waldes Ausstellung, © Haus des Waldes

Haus des Waldes Stuttgart

Das Haus des Waldes in Stuttgart-Degerloch ist Begegnungsort für Mensch und Wald. Hier sollen alle gesellschaftlichen Gruppen die Möglichkeit haben, näher mit dem Wald in Kontakt zu kommen. Kontakt im wahrsten Sinn des Wortes: Riechen, hören, sehen, tasten, fühlen - die unmittelbare Naturerfahrung steht im Mittelpunkt. Ein Ausflugsziel für die ganze Familie!

Wald hat als einer der naturnahsten Räume in unserer Kulturlandschaft große Bedeutung als Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. Auch den Menschen dient er als Lebensraum. Er produziert den nachwachsenden Rohstoff Holz, bietet uns Schutz und ermöglicht uns Erholung in gesunder Atmosphäre. So geht es also um eine gesamtheitliche Betrachtung des Waldes mit dem Menschen als Teil der Natur. Die Nutzung des Waldes ist demzufolge ein wichtiges Thema bei den Programmen und auch in der Ausstellung im Haus des Waldes. Mit offenen Veranstaltungen und Wechselausstellungen möchte es Brücken zu anderen Themen, wie beispielsweise Holzwirtschaft, Kunst oder Jagd schlagen.

Öffnungszeiten

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: von 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Mittwoch: von 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag: von 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Freitag: von 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Samstag: geschlossen
  • Sonntag: von 10:00 bis 17:00 Uhr

Öffnungszeiten von Google

Lage & Kontakt

Haus des Waldes
Königsträßle 74
70597 Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben