Egelsee am Wartberg Stuttgart

Wartberg Stuttgart

Der Wartberg - früher eine Kleingartenanlage mit Streuobstwiesen - schließt östlich an den Höhenpark Killesberg an. Vom 60 Meter hoch ansteigenden Gelände sehen sie hier weit ins Neckartal!

Zwei Serpentinenwege schlängeln sich den Hang entlang, dazwischen zahlreiche Mauern und Treppen - noch aus der Zeit, als hier Wein angebaut wurde. Optischer Blickfang des Wartbergs: der Egelsee. An ihn schließt sich eine Reihe kleinerer Seen an, wegen ihrer Form "Krebsschwanz" genannt. Wasserspeiende geometrische Figuren beleben die 5000 Quadratmeter große Seenfläche.

In der nach Osten geneigten Talmulde befindet sich traditionelle Kleingärten und "Gütle", die während der IGA 1993 neu parzelliert und nach ökologischen Gesichtspunkten angelegt wurden. Außerdem: das filigrane Gebäude des Ökologiezentrums.

Der Bombay-Steg und der Brünner Seg über die Heilbronner Straße verbinden den Wartberg mit dem Leibfriedschen Garten.

Lage & Kontakt

Wartberg
70191 Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben