1819 Bistro am Wirtemberg

Indulge in delectable regional cuisine beneath the iconic Wirtemberg hill. The menu, a small yet delightful selection, evolves with the seasons, drawing inspiration from the bounty of the fields. From Swabian classics like "Maultaschen" with potato salad to fresh salads in mason jars, heartwarming soups, and enticing cakes, the offerings cater to varied tastes. Fruits and vegetables sourced from their cultivation or local vineyards and farmers in Rotenberg and its vicinity grace the menu, creating a truly regional experience. Complementing these delights are local wines and regional juices.

The outdoor seating area, adorned with sun umbrellas, beckons you to linger. As birds serenade, bask in relaxation while enjoying a panoramic view of the valley after the uphill journey. Whether in cycling attire, a vineyard apron, or dressed to the nines, the relaxed atmosphere fosters a sense of togetherness and well-being.

Fun Fact: The name "1819" pays homage to the year of the famous Wuerttemberg queen Katharina's passing. To discover the connection to the Sepulchral Chapel on Württemberg Hill delve into more details here.

Picnicking Amidst Picturesque Landscapes

Craving a picnic in the idyllic wine country without the hassle of preparing a basket? The bistro has you covered. Effortlessly reserve a thoughtfully packed picnic basket online, ready for convenient pickup at 1819 Bistro. Choose a cozy spot and raise a toast to life, love, or the moment with a chilled glass of sparkling champagne!

Tip: Enhance your experience with a visit to the Grabkapelle! With its 200-year history, this landmark continues to mesmerize visitors with its breathtaking view over Stuttgart. Uncover more information here.

Opening hours

  • Monday: closed
  • Tuesday: closed
  • Wednesday: from 12:00 a.m. to 06:00 p.m.
  • Thursday: from 12:00 a.m. to 06:00 p.m.
  • Friday: from 10:00 a.m. to 06:00 p.m.
  • Saturday: from 10:00 a.m. to 06:00 p.m.
  • Sunday: from 10:00 a.m. to 06:00 p.m.

opening hours by Google

Location & Contact

1819 Bistro am Wirtemberg
Württemberg Straße 340A
70327 Stuttgart

Plan your trip

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
VVS timetable information

Deutsche Bahn AG
DB timetable information

Please accept the use of all cookies to view the content of this site.

Accept all cookies

Stuttgart Citytour

Hop-on / Hop-off Open-Top Bus Tour

You can get on and off the bus at any of the stops, just as you please. Each hop on/hop off-ticket is valid for 24 hours, so you have plenty of time to explore the city.

from € 20.00

Book now

Corona-Hinweis: Die meisten Museen, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote sind wieder geöffnet. Bitte prüfen Sie die Öffnungszeiten vor Ihrem Besuch nochmal über die Webseiten der Betreiber nach. Ein Test‐, Impf‐ oder Genesenen‐Nachweis muss in schriftlicher oder digitaler Form vorgezeigt werden. Eine Übersicht über alle Corona-Testzentren in Stuttgart finden Sie hier.

1819 Bistro am Wirtemberg

Leckeres aus der Region direkt unter einem Stuttgarter Wahrzeichen
Das kleine aber feine Speise-und Snackangebot wechselt je nach Saison, da die Karte zu großen Teilen danach ausgerichtet wird, was gerade auf den Feldern reif ist. Auf der Karte finden sich schwäbische Klassiker wie Maultaschen mit Kartoffelsalat, frische leichte Gerichte wie verschiedene Salate im Weckglas, Herzenswärmer wie die warmen und kalten Suppen und natürlich frische Kuchen. Je nach Saison findet ihr leckeres Obst und Gemüse aus eigenem Anbau oder von Wein- und Kleinbauern aus Rotenberg und Umgebung. Dazu wird lokaler Wein und Säfte aus der Region gereicht.

Die Sitzplätze unter freiem Himmel (Sonnenschirm vorhanden) laden zum Verweilen ein. Während die Vögel zwitschern, könnt ihr euch hier mit Blick ins Tal von dem steilen Aufstieg erholen. Egal ob mit Radlerhose, Weinbergschürze oder dressed up – in unserer ungezwungenen Atmosphäre zählt das Miteinander und der Wohlfühlfaktor.

Fun Fact: Das Jahr "1819" im Namen des Lokals erinnert an das Todesjahr der berühmten württembergischen Königin Katharina. Was diese mit der Grabkapelle und dem Wirtmeberg zu tun hat, lest ihr hier

Picknicken inmitten traumhafter Landschaften
Lust auf ein Picknick in der idyllischen Weinlandschaft. aber keine Lust, einen Picknick-Korb vorzubereiten? Keine Sorge, das übernimmt das Bistro für euch. Ihr könnt den liebevoll gepackten Picknick-Korb online reservieren und ganz unkompliziert vor Ort im 1819 Bistro abholen. Dann heißt es nur noch ein lauschiges Plätzchen wählen und mit einem gekühlten, prickelnden Sekt auf das Leben, die Liebe oder den Moment anstoßen!

Tipp: Verbindet den Genuss mit einem Besuch auf der Grabkapelle!
Mit seiner 200 jährigen Geschihcte besticht der Ort auch heute noch mit einem traumhaften Blick über Stuttgart. Nicht umsonst ist die Grabkapelle eines der Stuttgarter Wahrzeichen. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Öffnungszeiten

Die meisten Einrichtungen sind wieder geöffnet. Bitte prüfen Sie die Öffnungszeiten sowie die Hygieneregeln vor Ihrem Besuch nochmal über die Webseite.
https://www.1819bistro.de

Lage & Kontakt

1819 Bistro am Wirtemberg
Württemberg Straße 340A
70327 Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

CityTour Stuttgart

Stuttgart Citytour

Hop-on / Hop-off im Cabrio-Doppeldecker

An allen Haltepunkten können Sie nach Belieben ein- und aussteigen. Jedes Hop-on/Hop-off-Ticket gilt 24 Stunden. So haben Sie genügend Zeit, die Stadt zu erkunden.

ab € 18,00

Jetzt buchen