Corona-Hinweis:

In Baden-Württemberg gilt seit 24.11.2021 die Alarmstufe II innerhalb des Corona-Warnsystems.

Damit ist der Zutritt überwiegend nur noch gemäß der 2 G - Regelung (Genesen oder vollständig geimpft) zulässig. Teilweise gilt auch bereits die 2 G+ - Regelung (Genesen oder vollständig geimpft, jeweils zusätzlich mit tagesaktuellem, negativen Schnell- oder PCR-Test):

- Öffentliche Veranstaltungen (z.B. Theater, Oper, Konzert): 2G+
Kultureinrichtungen (z.B. Museum, Galerie): 2G
- Beherbergung: 2G
- Messen / Ausstellungen / Kongresse: 2G
- Gastronomie: 2G, für Gastronomie im Freien 3G mit PCR-Test
- Freizeiteinrichtungen (z.B. Tierparks, Bäder): 2G
- Körpernahe Dienstleistungen: 2G+ (Ausnahme: Friseure und Barbershops 3G mit PCR-Test)
Einzelhandel: 3G (Ausnahme: 7-Tage Inzidenz an 2 aufeinanderfolgenden Tagen > 500. Dann gilt 2G). Ausgenommen sind alle Geschäfte der Grundversorgung (z.B. Lebensmittel, Drogerie)
 

Eine kompakte Übersicht der aktuellen Regelungen finden Sie hier

Aussichtspunkt Bubenbad

Wer es gerne ruhig mag, ist am Bubenbad genau richtig. Der Aussichtspunkt an der Gänseheide lädt zum Verweilen oder gemütlichen Spaziergang ein. Läuft man geradeaus in die Richard-Wagner-Straße, befindet sich dort die Villa Reitzenstein. Heute ist die Villa Amtssitz des Staatsministeriums Baden-Württemberg und des amtierenden Ministerpräsidenten.

Für die Genießer von griechischem Essen lohnt sich ein kleiner Abstecher ins Restaurant Ilysia direkt gegenüber der Aussicht.

Wusstest ihr schon, warum dieser Punkt "Bubenbad" heißt? Am Albrecht-Goes-Platz befand sich in den früheren Jahrhunderten ein Tümpel, in dem Buben badeten. Mädchen nicht, denn sie hatten Angst vor den Salamandern, die sich im Tümpel befanden. 1895 ertrank ein Junge beim Baden. Daraufhin wurde der Tümpel zugeschüttet, eine Wiese darauf angelegt und ein Brunnen mit einem Salamander aufgestellt.

Lage & Kontakt

Bubenbad
70184 Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB