Aus der Mitte entspringt ein Hit, © Württembergische Staatstheater Stuttgart

Aus der Mitte entspringt ein Hit

Location:
Schauspielhaus, Oberer Schloßgarten 6, 70173 Stuttgart
Datum:
13. November 2026, 20:00 Uhr

Songs, die ganze Generationen prägen, die unser Leben begleiten oder die sogar gesellschaftliche Debatten auslösen – wir alle kennen sie.
Die Kraft und Energie der Texte können gesellschaftspolitisch wie emotional umrühren, ins Schwarze treffen. Aber wie machen das die Künstler*innen? Was ist die erste Ingredienz für einen Song, die Musik oder der Text? Wie dichten Musiker in ihren verschiedenen Genres, was beeinflusst sie, wo finden sie ihre Inhalte und wie drücken sie sie sprachlich aus? Und wie finden diese Songs dann auf die Bühne, werden Text und Musik durch die Performance nochmals anders gewichtet, werden die Songs erst auf der Bühne wirklich reell?
Maurice Summen, Autor und Label-Betreiber (staatsakt), Songwriter, Komponist (Die Türen) und Produzent, stellt diese und noch ganz andere Fragen an die Musikerin, Songtexterin und Autorin Christiane Rösinger (The Joy of Ageing, Sont Of L. and Hate) und an die deutsch-kurdische Rapperin, Schauspielerin und antirassistischen Aktivistin Ebow (Canê, FC Chaya, Die Carolin Kebekus Show) und andere.

Lage & Kontakt

Schauspielhaus
Oberer Schloßgarten 6
70173 Stuttgart

Veranstalter: Schauspiel Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Google Maps
Google Maps Route

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben