Preview HOLOFICTION und Diskussion
- Location:
- Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart
- Datum:
- 25. Januar 2026, 11:00 Uhr
Matinee zum Holocaust-Gedenktag im Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Das Haus des Dokumentarfilms (HDF) und das Haus der Geschichte (HdGBW) laden zu einer Film-Preview anlässlich des Holocaust-Gedenktages 2026. Wir zeigen im Rahmen einer Matinee den experimentellen Dokumentarfilm „Holofiction“ (102 Min.).
Darin hat der deutsch-polnische Regisseur Michal Kosakowski mit Archivbildern aus mehr als 3.000 fiktionalen Filmwerken, die den Holocaust thematisieren, ein eigenes neues Werk montiert. Zugleich ist eine künstlerische Bestandsaufnahme von seit Jahrzehnten wiederkehrenden Bildmotiven und szenischen Narrativen entstanden: Fensterscheiben werden eingeschlagen, Koffer zurückgelassen, Waggontüren schließen sich, Lederstiefel glänzen, Rauchwolken ziehen aus den Schornsteinen. Wachtürme, Stacheldraht, Schäferhunde. „Holofiction“ beschreibt die Anatomie der Massenvernichtung von europäischen Juden und Jüdinnen während der NS-Zeit in sich immer auf’s Neue wiederholenden Themen und Kameraeinstellungen.
Acht Jahre lang durchforstete Michal Kosakowski weltweit Archive, sichtete Filme und wählte die Exzerpte aus, die er in einer atemlosen Montage neu zusammensetzte. Ein Werk, das ikonografische Bildschöpfungen auf eindringliche Weise reflektiert und uns einlädt, über Erinnerungskultur und der Verantwortung gegenüber der Vergangenheit nachzudenken.
Der italienische Komponist Paolo Marzocchi komponierte zu Kosakowskis packender Filmerzählung eine kongeniale Musik und spielte sie mit dem von ihm gegründeten WunderKammer Orchestra ein.
„Holofiction“ kommt voraussichtlich im April 2026 in die deutschen Kinos. Wir zeigen den Film als exklusive Preview und diskutieren im Anschluss mit Regisseur Michal Kosakowski über seine Arbeit.
Einlass: ab 10:30 Uhr
Beginn: 11:00 Uhr
Filmdauer: 102 Minuten
Im Anschluss Filmgespräch und Diskussion mit Michal Kosakowski.
Moderation: Ulrike Becker (HDF)
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung bis zum 23.01.2026 ist erforderlich.
E-Mail an: veranstaltungen@hdgbw.de