shindig #5: shindig x TOPLAP Karlsruhe: Algorithmic Music und Live Coding

Location:
Kunstverein Wagenhalle e.V., Innerer Nordbahnhof 1, 70191 Stuttgart
Datum:
21. Februar 2026, 13:00 Uhr

shindig ist eine Veranstaltungsreihe mit Fokus auf experimentelle Post-Internet-Musik und zugleich ein Raum für Lernen und Austausch.

Die fünfte Ausgabe von shindig lädt TOPLAP Karlsruhe ein: Eine Initiative, die sich mit Live-Coding in elektronischer Musik und Video beschäftigt. TOPLAP steht für Transdimensional Organisation for the Purity of Live Artistic Programming. Die Initiative wurde 2004 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem globalen Netzwerk entwickelt.
Im Projektraum könnt ihr am 21. februar den Live-Codern beim Programmieren und Improvisieren von Musik und Visuals zusehen und zuhören – alle Code-Manipulationen und -Kreationen werden projiziert und angezeigt.

Es werden tagsüber zwei Workshops angeboten, die sich mit den Open-Source-Live-Coding-Plattformen strudel und SuperCollider befassen.

Part I - Workshops
13:00 - 15:00 Uhr - SuperCollider Workshop
15:30 - 17:30 Uhr - Strudel Workshop

Part II - Algorave
19:30 Uhr mit: Uhrdkyuh, eddyflux, grainn, Haelmo, jan Ten, Johannes Ziervogel, mot4i, stroboalex, Tobias Hecker, úā

Nur Abendkasse

initiiert von Weiny Fitui & Lukas Beyer

Lage & Kontakt

Kunstverein Wagenhalle e.V.
Innerer Nordbahnhof 1
70191 Stuttgart

Veranstalter: Kunstverein Wagenhalle e.V.

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB