Untitled A/V Performance - Michael Fiedler, Timo Dufner
- Location:
- Hochschule für Technik Stuttgart, Gebäude 8, Breitscheidstrasse 5, 70174 STUTTGART
Untitled A/V Performance - Michael Fiedler, Timo Dufner
Field Recordings und generative Projektionen verflechten sich organisch, beeinflussen und steuern sich gegenseitig. Wie einfache Organismen wachsen Musik und Projektion zusammen. Neuronale Netze und L-Systeme steuern zusätzliche Parameter – es entsteht ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk zwischen Klang, Bild und Code.
Michael Fiedler bewegt sich zwischen experimenteller Elektronik, Dub, Jazz, Ambient und Filmkomposition. Analoge und digitale Instrumente, Field Recordings und maßgeschneiderte Effekt-Ketten prägen seine Klangforschung zwischen Mensch und Maschine, Struktur und Chaos.
Timo Dufner ist Musiker, Medienkünstler und Informatiker. Mit Live Coding, Echtzeit-Audioverarbeitung, Machine Learning und KI entwickelt er audiovisuelle Systeme, in denen Glitches, Zufälle und Rückkopplungen zum künstlerischen Material werden.
Eine Veranstaltung im Rahmen von Raumwelten!
RAUMWELTEN 2026 – SPACE IS THE PLACE
8.–9. Oktober 2026 · Hochschule für Technik Stuttgart
RAUMWELTEN ist die Plattform für Szenografie, Architektur und Medien und bringt Akteurinnen und Akteure aus Gestaltung, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. 2026 steht die Frage im Mittelpunkt, welche Bedeutung reale Räume, Begegnung und gemeinschaftliche Erfahrung in einer zunehmend digitalen Welt gewinnen.
