Residenzschloss Ludwigsburg

Wusstest du, dass das Schloss Ludwigsburg zu den größten noch erhaltenen Barockschlössern Europas zählt? Und mit drei neuen musealen Glanzstücken – der Barockgalerie, dem Mode- und dem Keramikmuseum – ist es zugleich auch eines der größten Kulturzentren.

Aber nicht nur die Größe und die Museen allein begründen den  internationalen Rang dieses  Ensembles. Einzigartig ist auch, dass die fürstlichen Appartements aus den Zeiten des Barock, des Rokoko und des Empire als Einheit aus Raum, wandfester Dekoration und reicher Möblierung erhalten sind. Drei Generationen von Herrschern, Baumeistern, Künstlern und Kunsthandwerkern haben die Räume gestaltet. Der Reichtum an schöpferischen Einfällen, die im Stil der jeweiligen Zeit kostbar und kunstvoll realisiert wurden, lässt den Schlossbesuch zur spannenden Zeitreise werden. Tritt ein in eine andere Zeit!

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag, Feiertag: 10:00 - 17:00 Uhr

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Lage & Kontakt

Schlossverwaltung Ludwigsburg
Schlossstraße 30
71634 Ludwigsburg

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Museen im Residenzschloss Ludwigsburg

Theatermuseum im Schloss Ludwigsburg, © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Thea­ter­mu­se­um im Schloss Lud­wigs­burg

Ludwigsburg

Details