Altes Schloss, © Stuttgart-Marketing GmbH, Sarah Schmid
Landesmuseum Württemberg - Innenhof, © SMG, wpsteinheisser

Altes Schloss Stuttgart

Wussten Sie, dass das Alte Schloss am Schlossplatz Stuttgart auf eine zum Schutze des Stutengartens (dem Gestüt, das Stuttgart seinen Namen gab) im 10. Jahrhundert errichtete Wasserburg zurückgeht? Nachdem die Grafen von Württemberg im 14. Jahrhundert ihren Stammsitz nach Stuttgart verlegten, wurde die Burg der neuen Funktion entsprechend vergrößert. 1325 entstand anstelle alter Gebäudeteile der Dürnitzbau, die "Hofstube" des engeren Gefolges.

Erst Herzog Christoph von Württemberg (1550–1568) rückte den Schlosscharakter in den Vordergrund: Er ließ die alte Burg im Innenbereich zu einem prächtigen Renaissance-Palast umgestalten. Baumeister waren Aberlin Tretsch und Blasius Berwart.

Der Dürnitzbau erhielt Obergeschosse, drei Gebäudeflügel wurden angefügt – es entstand eine Vierflügelanlage, die einen fast rechteckigen, arkadengeschmückten Innenhof umschließt. Von einer Reittreppe an der Hofseite aus konnte man die oberen Stockwerke hoch zu Roß erreichen. In einem Flügel wurde die evangelische Schlosskirche untergebracht und 1562 eingeweiht. Nach außen hin behielt das Schloss trotz der vielen Umbauten seinen mittelalterlichen Charakter.

Den Ansprüchen einer standesgemäßen Hofhaltung des 18. Jahrhunderts genügte das Schloss schließlich nicht mehr. Nachdem Herzog CARL EUGEN von 1746 an das Neue Schloss hatte bauen lassen, war die Glanzzeit des Alten Schlosses vorüber. Im Dezember 1931 zerstörte ein Brand den Dürnitzbau und zwei Türme. Die Reparaturen waren noch nicht beendet, als 1944 ein Bombenangriff erneut verheerende Schäden anrichtete. Doch schon ab 1946 begann unter Leitung von Paul Schmitthenner der Wiederaufbau: 1962 war dieser mit der Wiederherstellung des Renaissance-Innenhofs abgeschlossen. Heute entspricht das Gebäude in seiner äußeren Form weitgehend dem einstigen Residenzschloss der Reformationszeit.

Seit 18. September 2021 wartet das Dürnitz im Stuttgarter Alten Schloss mit neuer Kulturlounge, Museumsshop und dem "Café Dürnitz" auf.

Öffnungszeiten

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Mittwoch: von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Donnerstag: von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Freitag: von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag: von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Sonntag: von 10:00 bis 18:00 Uhr

Öffnungszeiten von Google

Lage & Kontakt

Altes Schloss Stuttgart
Schillerplatz 6
70173 Stuttgart

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben